Stand: 13.04.2015 12:33 Uhr

Typisch! Sonja und die Tiertafel

Sendung: Donnerstag, 16. April 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Sonja Lindemann tut alles für Tiere. Die 47-Jährige aus Norden in Ostfriesland ist leidenschaftliche Tierschützerin, Ansprechpartnerin für bedürftige Tierhalter und Organisatorin einer Tiertafel. Einmal im Monat steht sie gemeinsam mit einigen Mitstreitern an einem langen Holztisch im Hinterhof der Diakonie und verteilt Futterspenden an Menschen, die für ihre Haustiere nicht genug Geld haben. "Aber gerade diesen Leuten geben die Tiere viel Halt", sagt Sonja Lindemann.

Dabei würde man hier im schmucken Küstenort Norden auf den ersten Blick soziale Not eher nicht vermuten. Aber auch hier gibt es die gleichen Probleme wie in jeder Großstadt: Altersarmut, Langzeitarbeitslosigkeit, Menschen, die ins Schleudern geraten sind.

Mit all ihrer Kraft setzt sich Sonja Lindemann täglich für Tiere und ihre Besitzer ein, macht Hausbesuche bei notleidenden Haustierhaltern, fängt auf ostfriesischen Bauernhöfen streunende Katzen zur Kastration ein und pflegt herrenlose Tiere in ihrer Notfallstation.

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet die hauptberufliche Ergotherapeutin bei ihren Einsätzen für die Tiere und zeigt, warum gerade sie 2014 den Deutschen Tierschutzpreis bekommen hat.

"Typisch! Sonja und die Tiertafel". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 16. April um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 21.04.2015 um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de