Stand: 11.03.2014 16:00 Uhr

Typisch! Mit T-Shirt im Eiswind

Sendung: Donnerstag, 13. März 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Yves Hilger ist Schiffsmechaniker bei der Reederei Norden-Frisia und mit Sicherheit einer der auffälligsten Matrosen Ostfrieslands. An Deck der "Frisia VI" dirigiert er mit seinem polterigen Berliner Charme die Fahrgäste mit ihren Autos an ihre Plätze. Dann hat so mancher das Gefühl, er wird von "Meister Propper" höchstpersönlich empfangen, was nicht nur an Yves` Statur liegt. Der gebürtige Stralsunder mit der tiefen Bassstimme ist nie um einen Spruch verlegen. Selbst bei Minustemperaturen weigert er sich, den Anorak von der Reederei anzuziehen, was normalerweise Pflicht ist. Ihm genügen T-Shirt, Arbeitshandschuhe und bei Minustemperaturen auch mal eine Mütze. Diese Sonderregelung hat er sich sogar in seinem Arbeitsvertrag festhalten lassen und sich im Gegenzug dazu verpflichtet, nicht krank zu werden.

Seit elf Jahren lebt Yves in Norden und arbeitet als Matrose auf der kleinen Autofähre, die zwischen Norddeich und Juist oder Norderney verkehrt. An Bord ist Yves eines von sechs Besatzungsmitgliedern und "Mädchen für alles". Er kocht, kauft ein, repariert, putzt, legt an und ab und serviert seinen Kollegen pünktlich um 15.00 Uhr den täglichen Ostfriesentee mit Kluntje und Sahne.

Freizeit ist ihm nicht so wichtig, die verbringt der leidenschaftliche Helene-Fischer-Fan am liebsten mit Schlager hören und geselligen Abenden. Wenn die Fähre in Juist anlegt, führt ihn sein erster Gang in "Die Welle", wo Manni die besten Cocktails mixt und sich vor allem im Winter viele Inselbewohner treffen. Für die Juister ist Yves nicht nur irgendein Matrose, er hilft, wo er kann. Ein Anruf genügt und schon macht Yves Hilger die Besorgung.

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet den fröhlichen Matrosen auf dem Wasser und an Land und zeigt ihn bei einem der wenigen Anlässe, zu denen er das T-Shirt gegen einen feinen Anzug tauscht.

"Typisch! Mit T-Shirt im Eiswind". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den
13. März um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 18.03.2014 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de