Stand: 15.01.2015 11:00 Uhr

Typisch! Fischer Mütze

Typisch! Fischer Mütze

Sendetermin: Donnerstag, 29. Januar 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen


Mütze" wird er genannt, seit wann, das weiß er nicht mehr. Harald Hagemeister, Jahrgang 68, klein, knorrig, das Herz am rechten Fleck, sommers wie winters mit dunkler Rollimütze auf dem Kopf.
Seit 15 Jahren betreibt er einen Fischimbiss am Bärenwald in Bad Stuer. Er war vor dem Bärenwald da. Aber seit die Leute kommen, um die Bären zu sehen, kann er besser vom Fischverkauf leben.
Mütze liebt Fisch, weniger auf seinem Teller. Tagaus, tagein schlachtet, filetiert und räuchert er, denn bei ihm kommt nur richtig frischer Fisch unter die Leute. Im Sommer kriecht er morgens um fünf aus seinem Wohnwagen und bereitet das Tagesgeschäft vor. In den wenigen warmen Monaten des Jahres muss er sein Geld verdienen. Die ganze Welt komme bei ihm vorbei, meint er, deshalb habe er kein Fernweh mehr.
Das hatte er früher, als er für die Handelsmarine zur See gefahren ist.
Sein Leben heute ist sein Reich mit den acht Angelteichen und dem Fischimbiss. Wenn es dann im Herbst ruhiger wird, geht er angeln. Und da ist es ihm egal, ob die Fische gut beißen.

Typisch! Fischer Mütze. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 29. Januar 2015 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

********************************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv