Stand: 15.10.2015 11:39 Uhr

Typisch! Die Altpapierbrüder

Sendung: Donnerstag, 15. Oktober 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Zwei Brüder, ein Beruf und eine außergewöhnliche Lebensgeschichte: Peter Vollmer und sein Bruder Walter sammeln jeden Morgen im Osnabrücker Land Altpapier ein. Das Besondere: Seit der Geburt von Peter kümmert sich sein 15 Jahre älterer Bruder Walter um den mittlerweile 64-Jährigen mit Downsyndrom. Wäre Peter nicht gewesen, hätte Walter gerne studiert, vielleicht geheiratet und eine Familie gegründet.

Nun haben sich die beiden miteinander arrangiert, können sich ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen. Zwar fängt Peter immer wieder an, leidenschaftlich zu fluchen, dennoch fühlt er sich unter den Fittichen seines Bruders sichtlich wohl.

Und auch für Walter ist Peter unentbehrlich: als Freund, WG-Mitglied auf dem historischen Artland-Hof und auf den täglichen Papierfahrten.

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" stellt zwei Brüder vor, die unterschiedlicher kaum sein können und trotzdem für echte Bruderliebe stehen.

"Typisch! Die Altpapierbrüder". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 15. Oktober um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 20.10.2015 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de