Stand: 31.08.2015 16:30 Uhr

Typisch! Der Trucker auf der Heidekutsche

Sendung: Donnerstag, 3. September 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Normalerweise fährt Dennis Dierking als Trucker jeden Tag Schweine und andere Tiere quer durch Niedersachsen. Doch Ende Juli steigt er um auf zwei PS, denn Dennis Dierking ist der Heidekutscher. Im August, wenn die Heide blüht, verbringt er seinen Jahresurlaub mit Touristen und erzählt ihnen Geschichten. Zum Beispiel die von seiner Großmutter, die das Heidekraut immer zum Töpfeschrubben genommen hat. Gerade wenn das Wetter nicht mitspielt und nicht so viele Gäste kommen, muss er sich mit Witz und Humor gegen die Konkurrenz durchsetzen und ausreichend Fahrten bekommen, denn die Unkosten müssen wieder hereinkommen.

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet den Kutscher bei der Arbeit, vom Tag der TÜV-Abnahme seiner Kutsche bis in die Hochsaison der Kutschfahrten während der Blüte in der Lüneburger Heide.

"Typisch! Der Trucker auf der Heidekutsche". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 3. September um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 8.9.2015 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de