Stand: 07.10.2014 10:00 Uhr

Typisch! Der Pilzrocker aus dem Wendland

Sendung: Donnerstag, 9. Oktober 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Wolfgang Krantz schafft einen spannenden Spagat: Im Frühtau der Herbsttage sucht er still mit Korb und Messer nach Maronen und spät abends bringt er mit Gitarre und 100 Dezibel Menschen zum Tanzen.

Krantz ist ausgebildeter Pilzberater. Jedes Jahr im Herbst begrüßt er Besucher aus ganz Deutschland in seiner Pilzschule in Braudel, einem Ort der "aus genau neun Häusern besteht", wie Krantz gern erläutert. Mit seinen Gästen pirscht er durch den Wald, sucht, bestimmt und vermittelt dabei beeindruckendes Wissen rund um Pilzsorten wie Samtfußrübling, Judasohr und Riesenträuschling.

Immerhin sind die unterschätzten Organismen zu unglaublichen Leistungen fähig. Einige Pilzarten können Plastik "verdauen", andere Strahlung in Zucker umwandeln. Wem das nicht reicht, der kocht am Abend die Ausbeute des Tages in der Küche von Wolfgang Krantz und bekommt dabei von ihm Mythen, Sagen und Gesang präsentiert.

Im Topf das Pilzragout, im Kopf der Refrain eines Liedes: Letztlich geht es darum, Menschen zu begeistern, sie "kreativ zum Kochen zu bringen", wie Wolfgang Krantz es ausdrückt. Dazu legt er dann den Feuerschüppling weg, schnallt sich die Fender E-Gitarre um und "heizt" seinen Gästen ein. Auch mit der Musik hat Wolfgang Krantz sich einen Namen gemacht. Er war Gitarrist der legendären deutschen Rockband Jane, die mehrere Goldene Schallplatten erhielt.

Das Porträt aus der NDR Reihe "Typisch!" begleitet den "Pilzrocker aus dem Wendland" eine Saison lang durch Wald, Küche und Tonstudio.

"Typisch! Der Pilzrocker aus dem Wendland". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 9. Oktober um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 14.10.2014 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.