Stand: 24.11.2015 13:35 Uhr

Typisch! Der Muschelfischer und sein Enkel

Sendung: Donnerstag, 26. November 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

An der Nordseeküste ist im Hochsommer nur vier Monate lang Miesmuschelsaison. In dieser Zeit muss Muschelfischer Wolfgang Christoffer das Geld für das ganze Jahr verdienen. Neben Stürmen, die binnen kurzer Zeit eine ganze Muschelbank zerstören können, macht dem Fischer aus Norddeich vor allen Dingen die Pazifische Auster zu schaffen. Der Eindringling breitet sich seit einigen Jahren auch in seinen Fanggebieten vor Juist, Norderney und Hooksiel aus. Doch Wolfgang Christoffer kennt das Auf und Ab in seinem Geschäft.

Aber nicht nur beruflich musste der 66-Jährige so manche Niederlage einstecken. Vor 13 Jahren starb seine Tochter. In dieser Zeit hat der Fischer mit dem Gedanken gespielt, seinen Beruf an den Nagel zu hängen. Aber für seinen Sohn und seinen Enkel hat er weitergemacht. Das Ergebnis: Ein Enkel ist nun mit an Bord. Von Zeit zu Zeit hat er so seine Probleme damit, dass sein Großvater auch gleichzeitig sein Chef ist, denn Wolfgang ist ein Eigenbrötler.

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet drei Generationen einer einzigartigen Muschelfischerfamilie.

"Typisch! Der Muschelfischer und sein Enkel". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 26. November um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 1.12.2015 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de