Stand: 22.09.2015 10:25 Uhr

Typisch! Der Hausbootkapitän von Hameln

Sendung: Donnerstag, 24. September 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Die Hausbootkolonie in Hameln liegt versteckt in einem Industriegebiet. Ein Kanal führt von der Weser in einen Schutzhafen, sechs schwimmende Domizile haben hier Bestandsrecht.

Auf dem wild verwunschenen Platz hat sich eine Handvoll Individualisten niedergelassen. Auf der "Freedom" lebt Knut Brokate zusammen mit seiner Exfreundin Sabine Grabbe, Labradorhündin Kira und Katze Morli. Der Tischler hat sein schwimmendes Zuhause vor knapp zehn Jahren für 14.000 Euro gekauft und mittlerweile gut 30.000 Euro in die Sanierung investiert. Fertig ist er noch lange nicht, seine "Freedom" ist auch eine Art Lebensaufgabe. In seinem Zweitboot, einer ausrangierten Getreideschute, hat Knut sich eine Werkstatt eingerichtet. Und eigentlich will er hier schon lange ein kleines Gästezimmer bauen.

Aber Knut hat immer zu viel zu erledigen. Dieses Jahr steht ein Großprojekt an: Der Hausboothafen soll endlich ans Trinkwassernetz der Stadt angeschlossen werden. Bisher pumpen die Hausbootler ihr Haushaltswasser aus einem eigenen Brunnen. Zusammen mit dem Hafenverein Hameln und seinen Nachbarn plant Knut ein großes Hafenfest, um die Finanzierung der Erdarbeiten zu stemmen.

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" gibt Einblick in das Leben des 44-Jährigen auf schwankenden Planken.

"Typisch! Der Hausbootkapitän von Hameln". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 24. September um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 29.9.2015 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de