Stand: 31.10.2016 16:20 Uhr

Typisch! Der Gezeiten-Fischer

Sendung: Donnerstag, 3. November 2016, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Das Leben von Walter Zeeck ist geprägt vom Rhythmus der Gezeiten: Seit 50 Jahren hängt der Elbfischer bei seinen Fangfahrten die Netze in die Strömung von Ebbe und Flut, rund um die Uhr. Kaum einer ist so sehr mit der Unterelbe verbunden wie Walter Zeeck, der Fluss, von dem er lebt und für dessen Erhalt er kämpft.

Im Sommer fischt Walter Zeeck mit seinen Söhnen Claus und Harald unterhalb des Hamburger Hafens auf Aale. Wochenlang bleiben sie an Bord und bringen nur hin und wieder den Fang an Land. Das Leben auf dem Kutter "Ostetal" ist einfach, aber Walter fühlt sich hier mindestens so heimisch wie in seinem Haus am Deich in Geversdorf.

Im August ist schließlich Sommerpause. Doch auch die verbringen die Zeecks an Bord des Kutters, mit Reparaturen und Malerarbeiten. Im Laufe seines Lebens musste Walter Zeeck gegen viele Schwierigkeiten wie Wasserverschmutzung oder Elbvertiefung ankämpfen, doch er hat sich nicht unterkriegen lassen. Eigentlich will er sich allmählich zurückziehen und die Fischerei ganz seinen Söhnen überlassen. Doch immer wieder treibt es ihn hinaus aufs Wasser, auf "seinen" Fluss, die Elbe.

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet Walter Zeeck an Bord und blickt mit ihm auf sein bewegtes Leben im Rhythmus von Ebbe und Flut zurück.

"Typisch! Der Gezeiten-Fischer". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 3. November 2016 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 7.11.2016 um 11.40 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de