Stand: 24.02.2015 15:59 Uhr

Typisch! Der Feuerwehr-Reporter

Sendung: Donnerstag, 26. Februar 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Ein Leben für die Feuerwehr. Horst-Dieter Scholz ist Tag und Nacht auf Abruf, und wenn es irgendwo brennt, macht er sich auf den Weg. Der 62-Jährige ist Feuerwehr-Reporter.

Jeden Tag ist er mit seinem Wohnmobil überall in Niedersachsen unterwegs, um über spektakuläre Brände, über richtungsweisende Konferenzen oder bedeutende Feuerwehrmessen zu berichten. Auch wenn neue Einsatzfahrzeuge auf den Markt kommen, ist Horst-Dieter Scholz einer der Ersten, der darüber schreiben darf. Gleich drei Hochglanzmagazine beliefert er mit seinen Beiträgen, in Sachen Feuerwehr ist er der absolute Fachmann.

Seit über 40 Jahren hat Horst-Dieter Scholz schon keinen Urlaub mehr gemacht. Seine Ehefrau unterstützt die Leidenschaft ihres Mannes. Sie gestaltet die Magazine und macht die Buchführung. "Wir können gemeinsam sehr gut arbeiten", sagt sie, "aber als Paar haben wir uns verloren." Denn ihr Mann setzt klare Prioritäten - und die Feuerwehr steht nun mal an erster Stelle.

Dabei hat er zu allen Themen seine Meinung - sei es zum Nachwuchsmangel in der Feuerwehr, zu Brandstiftern oder zu verschiedenen Brandbekämpfungsmethoden. Sein Wort hat Gewicht in der Feuerwehrszene.

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" zeigt einen Feuerwehr-Enthusiasten, der in Kollegenkreisen auch schon mal "Grandseigneur der Blaulichtszene" genannt wird.

"Typisch! Der Feuerwehr-Reporter". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 26. Februar um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 03.03.2015 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Urlaub um jeden Preis?