Stand: 08.09.2014 14:00 Uhr

Typisch! Bio-Bauer Bauck

Sendung: Donnerstag, 11. September 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Henning Bauck stemmt sich mit seinen Bio-Fleischprodukten gegen den Trend zur veganen Ernährung. Den verschuldeten Spargelhof seiner Eltern im Landkreis Uelzen hat der gelernte Gärtner komplett umgewandelt in eine florierende Ranch mit der größten Nutztiervielfalt in ganz Deutschland.

In erster Linie leben Henning und seine Familie von ihren 300 Fleischrindern. Die leben ganzjährig im Freien, sind Berührungen durch Menschen nicht gewohnt und hörbar genervt, wenn die jährliche Blutprobenentnahme durch den Tierarzt ansteht. Gleich danach wollen Henning Bauck und seine Helfer die Herde auf die Sommerweiden ins acht Kilometer entfernte Naturschutzgebiet bringen. Der Bio-Bauer hat dafür einen durchkonstruierten Ablaufplan, doch die Kühe machen ihm ein paar "Striche durch die Rechnung".

Henning Bauck verdient mit den Rindern das Futtergeld für seine alten Nutztierarten: Bentheimer Schafe und Schweine, alte Geflügelrassen nebst seltenen Steppenrindern, Davidhirschen und Bisons. Auf den Wochenmärkten in Wolfsburg, Braunschweig, Gifhorn und Uelzen zeigt er echtes Verkaufstalent. Alles andere hat sich der gelernte Gärtner von Profis abgeguckt oder selbst beigebracht - von der Pediküre bei den Schafen bis zur Herstellung von Wurst nach Hausmacherart. Er schlachtet auch selbst, ganz ohne Transportstress, dort wo die Tiere leben, auf der Weide.

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" zeigt ein Energiebündel aus der Lüneburger Heide, das mit seiner Landwirtschaft einen eigenwilligen Weg geht und dabei vor Ideen sprüht.

"Typisch! Bio-Bauer Bauck". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 11. September um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 16.9.2014 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de