Stand: 04.04.2014 12:35 Uhr

Turin Brakes im NDR 2 Radiokonzert

Sendetermin: Montag, 7. April, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Mit "We Were Here" veröffentlichte das Duo Turin Brakes Ende September 2013 sein sechstes Album. Noch bevor die Band, die Brit-Pop mit Folk-Elementen verbindet, damit auf Tour ging, stellte sie ihre neuen in Songs beim Reeperbahn Festival in Quartett-Besetzung vor. Die Aufzeichnung ist am Montag, 7. April, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Radiokonzert" zu hören.

Langtext
Das Londoner Duo Turin Brakes begann vor 14 Jahren, Musik zu machen. Lange bevor das Genre Folk seine Renaissance erlebte, verbanden die beiden Freunde Olly Knights und Gale Paridjanian aus Brixton im Süden Londons Brit-Pop mit Folk-Elementen. Mit akustischen Gitarren sangen die beiden ruhige sensible Songs, inspiriert von James Taylor, Neil Young, America und der übrigen amerikanischen Folk-Rock-Geschichte. Ihr 2001 veröffentlichtes Debütalbum wurde mit Lobeshymnen überschüttet und in Großbritannien für den begehrten Mercury Prize nominiert.

Seitdem haben Turin Brakes weltweit mehr als eine Million Alben verkauft. Mit "We Were Here" veröffentlichten sie Ende September 2013 ihr sechstes Album. Noch bevor die Band damit auf Tour ging, stellte sie ihre neuen Songs beim Reeperbahn Festival in Hamburg in Quartett-Besetzung vor. Die Aufzeichnung ist am Montag, 7. April, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Radiokonzert" zu hören.

4. April 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de