Stand: 01.10.2015 14:27 Uhr

Tove Lo in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 5. Oktober, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext:
Für die heute 27-jährige Schwedin Tove (gesprochen "touw") Lo war lange klar, dass sie Musik machen will. "Habits", der Song der auf offene Weise erzählt, dass man sich auch mit Essen und Sexclub-Besuchen den Liebeskummer vertreiben kann, wurde ihr Durchbruch. Davon, dass Tove Lo eine ernst zu nehmende Electro-Popkünstlerin ist, konnten sich die Zuschauer im Deutschen Theater von Göttingen beim diesjährigen NDR 2 Festival Soundcheck-Neue Musik überzeugen. "NDR 2 Soundcheck Live-Radiokonzert" sendet die Aufzeichnung des Konzerts am Montag, 5. Oktober, ab 21.00 Uhr.

Langtext:
Für die heute 27-jährige Schwedin Tove (gesprochen "touw") Lo war lange klar, dass sie Musik machen will. Dafür war sie zu Anfang ihrer Karriere auch zu einigen Opfern bereit. Keyboard spielen und Songs produzieren in eisiger Kälte? Für die willensstarke Ebba Tove Elsa Nilsson kein Problem: "Meine Cousins hatten einen Schuppen vor ihrem Haus. Er war nicht beheizt, deshalb musste ich einen Heizlüfter reinstellen, aber im Winter waren darin manchmal trotzdem minus zehn Grad", lacht sie. "Wenn ich keine Studiosession hatte, bin ich mit meinem Hund spazieren gegangen oder hab den ganzen Tag da drin gehockt und eigene Songs produziert."

"Habits", der Song der auf offene Weise erzählt, dass man sich auch mit Essen und Sexclub-Besuchen den Liebeskummer vertreiben kann, wurde ihr Durchbruch. Es ist aber nicht der einzige Song, der auf dem Debüt-Album "Queen Of The Clouds" erfolgsversprechend klingt. Ausdrucksvoll gesungen und mit starkem Refrain versehen finden sich dort Songs wie "Talking Body", "Got Love" oder die herausragende Hochgeschwindigkeits-Nummer "Time Bomb". Davon, dass Tove Lo eine ernst zu nehmende Electro-Popkünstlerin ist, konnten sich die Zuschauer im Deutschen Theater von Göttingen beim diesjährigen NDR 2 Festival Soundcheck-Neue Musik überzeugen. "NDR 2 Soundcheck Live-Radiokonzert" sendet die Aufzeichnung des Konzerts am Montag, 5. Oktober, ab 21.00 Uhr.

1. Oktober 2015/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de