Stand: 09.07.2015 11:53 Uhr

Thomas Walther, Rechtsanwalt der Nebenkläger im Lüneburger Auschwitzprozess, zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 11. Juli, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Es ist ein ungewöhnlicher Prozess, der demnächst vor dem Landgericht Lüneburg zu Ende geht und in dem die Plädoyers gehalten sind. Der Beihilfe zum Mord angeklagt ist der 94 Jahre alte Oskar Gröning, der vor über 70 Jahren in Auschwitz Geld und Wertsachen einsammelte, die den Neuankömmlingen abgenommen wurden. Thomas Walther ist Anwalt der Auschwitz-Überlebenden? Er stellt sich auf NDR Kultur den Fragen von Almut Engelien, zu hören am Sonnabend, 11. Juli, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch".


Langtext
Es ist ein ungewöhnlicher Prozess, der demnächst vor dem Landgericht Lüneburg zu Ende geht und in dem die Plädoyers gehalten sind. Vielleicht ist es der letzte "Auschwitz-Prozess". Der Beihilfe zum Mord angeklagt ist der 94 Jahre alte Oskar Gröning, der vor über 70 Jahren in Auschwitz Geld und Wertsachen einsammelte, die den Neuankömmlingen abgenommen wurden.

Was bewirkte dieser Prozess bei den Überlebenden, die als Kinder das Lager erlebten und nun hochbetagt als Nebenkläger in den Zeugenstand traten? Bot das Verfahren auch eine Chance für den Angeklagten? Wozu sind solche Prozesse noch sinnvoll und wichtig? Wie kam der ehemalige Richter Thomas Walther zu seiner tragenden Rolle in der Vorbereitung des Prozesses und was erlebte er als Anwalt der Auschwitz-Überlebenden? Fragen, die Thomas Walther in "Das Gespräch" mit Almut Engelien beantwortet - zu hören am Sonnabend, 11. Juli, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

9. Juli 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de