Stand: 08.12.2015 10:05 Uhr

"Tatortreiniger"-Autorin lüftet ihr Pseudonym: Hinter "Mizzi Meyer" steckt Ingrid Lausund

"Der Tatortreiniger" mit Hauptdarsteller Bjarne Mädel gehört zu den erfolgreichsten Serien im NDR Fernsehen. Doch die Autorin war bisher ein Geheimnis: Sie schrieb die wunderbaren Dialoge rund um die Fach-Putzkraft Heiko "Schotty" Schotte unter dem Pseudonym "Mizzi Meyer" - und war damit eine der großen Unbekannten des deutschen Fernsehens. Jetzt hat sie ihr Geheimnis gelüftet: Hinter dem Pseudonym "Mizzi Meyer" steckt Ingrid Lausund. Die ehemalige Hausautorin und Regisseurin im Deutschen Schauspielhaus Hamburg ist für ihre "Tatortreiniger"-Drehbücher bereits mehrfach ausgezeichnet worden, u. a. zweimal mit dem Grimme-Preis. Auf einer öffentlichen Veranstaltung, bei der neue Folgen der Kultserie vorgeführt wurden, outete sich Ingrid Lausund bei einem kleinen Auftritt mit Bjarne Mädel als Verfasserin der Serie. Gründe, ihren Namen jetzt zu sagen, nannte sie nicht, meinte aber, dass ihr Pseudonym Bestand haben solle: "Mizzie Meyer lässt sagen, dass es ihr weiterhin Spaß macht, für den "Tatortreiniger" zu schreiben". Das NDR Fernsehen zeigt sechs neue Episoden mit Schotty ab Donnerstag, 17. Dezember, 22.00 Uhr. Regisseur auch dieser Folgen ist Arne Feldhusen.

Ingrid Lausund gründete nach ihrem Regiestudium an der Theaterakademie Ulm 1992 mit Studienkollegen ein freies Theater in Ravensburg. Die Gruppe produzierte die ersten Texte und Stücke von Ingrid Lausund. Während der Intendanz von Tom Stromberg war Ingrid Lausund Hausautorin und Regisseurin am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. In dieser Zeit entstand eine Serie von Uraufführungen. Ab 2003 arbeitete Ingrid Lausund auch am Schauspiel Köln. Dazu kamen Gastprofessuren am Mozarteum in Salzburg, an der Folkwang-Schule in Essen und der Hochschule der Künste Berlin. 2008 erschien ihr Buch "Bin nebenan - Monologe für zuhause". Ingrid Lausund lebt in Berlin.

"Der Tatortreiniger" ist eine Produktion der Letterbox Filmproduktion GmbH (Produzentin: Kerstin Ramcke, Producer: Wolfgang Henningsen) im Auftrag des NDR, Redaktion: Dr. Bernhard Gleim und Silvia Overath (beide NDR).

Sie finden die neuen Folgen von "Der Tatortreiniger" sowie Eric Friedlers Dokumentation "Den Tod auf der Schippe - Die wahren Tatortreiniger" im Vorführraum des NDR Presseportals (www.NDR.de/presse).

Informationen zur Comedyreihe auch unter www.NDR.de/tatortreiniger

8. Dezember 2015/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de