Stand: 04.06.2014 10:51 Uhr

Tagesthemen und Tatort für "unseren" Mann im All

Dr. Alexander Gerst, deutscher Astronaut an Bord der internationalen Raumstation (ISS), muss auch im Orbit nicht auf verlässliche Information und spannende Unterhaltung verzichten. Über einen Upload versorgt ihn ARD-aktuell täglich mit der neuesten "Tagesthemen"-Ausgabe. Sonntags soll es zusätzlich den neuesten "Tatort" geben - für die raren Pausen, die das dichte Arbeitsprogramm dem Geophysiker aus Künzelsau (Baden-Württemberg) lässt.

Christian Nitsche, Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell: "Alexander Gerst wird von uns mit Nachrichten aus Deutschland und der Welt gut versorgt. Wir sind gespannt, ob sich unter den Astronauten eine Diskussion etwa über den Konflikt in der Ukraine ergibt. Die Meldungen, die die Astronauten aus unterschiedlicher Richtung erreichen, haben mit Sicherheit in manchem Punkt eine unterschiedliche Gewichtung."

Alexander Gerst hatte seinen Programmwunsch an die Redaktion von ARD-aktuell beim NDR herangetragen. Dort nahm man sich der Sache gern an; die Bitte lässt sich mit geringem Aufwand erfüllen: Die "Tagesthemen" werden von Hamburg aus täglich als mp4-Datei auf einem Server der Europäischen Weltraumorganisation ESA abgelegt. Um den "Tatort"-Nachschub kümmert sich der WDR in Köln.

Tatort-Koordinator Gebhard Henke: "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett! Was im Jahr 1962 Bill Ramsey besang, gilt 2014 immer noch. Es ist ein Kompliment für uns, dass für Alexander Gerst der Tatort zur Grundversorgung im All gehört."

ESA-Astronaut Gerst, der seine Doktorarbeit an der Universität Hamburg schrieb, ist der dritte Deutsche an Bord der ISS und der elfte Deutsche im Weltall. Er soll insgesamt 166 Tage in der Raumstation verbringen. Seine Rückkehr ist für den 10. November vorgesehen.

4. Juni 2014 / MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de