Stand: 08.08.2019 15:35 Uhr

Tagesschau startet neues Messenger-Angebot

Ergänzung (Letzter Satz am Meldungsende)

Morgens und abends die wichtigsten News per Push - das ist die Tagesschau im Messenger. Messenger-Apps haben in den vergangenen Jahren stark an Reichweite und Bedeutung gewonnen. Deshalb liefert die Tagesschau künftig auch im Facebook Messenger und bei Telegram Eilmeldungen, aktuelle Schlagzeilen und Webvideos. Ein Top-Thema des Tages wird außerdem jeden Abend ausführlich direkt im Messenger erklärt.

 Marcus Bornheim, Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell: „Messenger-Apps sind die Kommunikations-Zentralen unserer Zeit: Gibt es Neuigkeiten von Familie und Freunden, erfahren wir sie oft dort. Als Tagesschau wollen wir auf den Plattformen sein, auf denen auch unser Publikum ist – und sie mit aktuellen, zuverlässigen Nachrichten auf dem Laufenden halten.“

 Mit dem Facebook Messenger und Telegram setzt die Tagesschau dabei auf zwei der meistgenutzten Messenger-Apps in Deutschland. Bornheim: „Gerne wären wir auch mit einem Angebot bei WhatsApp vertreten, dem mit Abstand meistgenutzten Messenger in Deutschland. Leider hat WhatsApp jedoch vor einigen Wochen angekündigt, den Versand von Newslettern ab Dezember nicht mehr dulden zu wollen. Das ist insofern schade, weil der bisherige Erfolg von journalistischen Angeboten auf WhatsApp zeigt, dass diese auf großes Interesse stoßen“.

 Das künftige Messenger-Angebot der Tagesschau löst „Novi“ ab, einen Chatbot, den die Tagesschau-Redaktion seit Anfang 2017 gemeinsam mit dem NDR und funk produziert hat. „Mit Novi haben wir schon früh wertvolle Erfahrungen im Chatbot-Bereich sammeln können und viel darüber gelernt, was bei Nutzerinnen und Nutzern gut ankommt und was nicht. Unser neues Tagesschau-Angebot ist die logische Weiterentwicklung: kompakter, noch aktueller und mit unserer stärksten Marke als Absender“, so Bornheim.

 Der Link für die kostenlose Anmeldung lautet http://www.tagesschau.de/messenger. Dieser Link wird am Dienstag, 13. August, um 15.00 Uhr freigeschaltet.

8. August 2019

 

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse