Stand: 30.06.2014 10:42 Uhr

Suchtexperte zu Gast bei "DAS!" und im Livestream auf NDR.de

Sendung: Dienstag, 1. Juli, 18.45 Uhr / Livestream: bis 20.00 Uhr

Cannabis, Alkohol, Computerspiele: Prof. Rainer Thomasius kennt sich aus mit den zahlreichen Suchtpotenzialen. Seit 2008 leitet er die Drogenambulanz und Jugendsuchtstation am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Seine Forderung: mehr Schutz für Kinder! Am Dienstag, 1. Juli, ist der renommierte und meinungsfreudige Professor um 18.45 Uhr zu Gast auf dem roten Sofa von "DAS!" im NDR Fernsehen. Dieses Mal ist allerdings nicht um 19.30 Uhr Schluss mit dem Gespräch: Danach steht Prof. Rainer Thomasius noch eine halbe Stunde lang auf www.NDR.de/das im Livestream für Zuschauerfragen rund um das Thema Sucht bereit. Die Nutzer können sich zudem auf Facebook und via Twitter mit dem Hashtag #DAS beteiligen. Bettina Tietjen moderiert.

Prof. Dr. Rainer Thomasius ist gebürtiger Schenefelder und wollte eigentlich Chirurg werden. Durch die Arbeit an seiner Doktorarbeit über süchtige Kinder wuchs sein Interesse für psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Die Prävention ist dabei das Hauptthema. Er gilt als Koryphäe auf seinem Forschungsgebiet - belegt durch zahlreiche Veröffentlichungen und Auszeichnungen.

Weitere Informationen im Internet unter NDR.de/das

30. Juni 2014 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de