Stand: 26.08.2016 09:43 Uhr

Steve Earle & The Dukes in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 29. August, 21.00 Uhr, NDR 2

Seit seinem meisterlichen Debüt "Guitar Town" von 1986 gilt Steve Earle als einer der besten amerikanischen Blues-, Folk-, Country- und Rock'n'Roll-Songwriter. Im Januar 2015 feierte er seinen 60. Geburtstag.

Earle kann auf eine überaus turbulente Karriere zurückblicken, die viele bereits Anfang der 1990er-Jahre für beendet hielten. Ohne Plattenvertrag, durch Drogen und Alkohol am Rand des physischen Zusammenbruchs und eine Verurteilung wegen Drogen und Waffenbesitzes zu einem Jahr Gefängnis ohne Bewährung vor Augen, ging bei Earle nichts mehr. Doch der dreifache Grammy-Gewinner schaffte es, Sucht, Perspektivlosigkeit und Kriminalität hinter sich zu lassen, wurde clean und begann, wieder Musik zu schreiben.

Bis heute verkörpert Earle ein Amerika, das weltoffen, politisch engagiert und sozialkritisch ist. Beim Weekender-Festival am Weissenhäuser Strand im November 2015 trat der grandiose Songschreiber zusammen mit seiner altgedienten Band The Dukes auf. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet die Aufzeichnung des Konzerts am Montag, 29. August, ab 21.00 Uhr.

26. August 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de