Stand: 21.09.2016 17:23 Uhr

Stabwechsel im NDR Regional-Studio Flensburg: Intendant Lutz Marmor hebt Notwendigkeit regionaler Berichterstattung hervor

von Andreas Schmidt

Stabwechsel im NDR Regionalstudio Flensburg: Intendant Lutz Marmor hebt Notwendigkeit regionaler Berichterstattung hervor

Auf Einladung des NDR-Intendanten Lutz Marmor und des NDR-Landesfunkhausdirektors Volker Thormählen wurde heute die neue Leiterin des Flensburger Regionalstudios Nadina von Studnitz offiziell begrüßt.
Zu dem Empfang waren zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien, Handwerk, Kirche und Kultur erschienen. Der ehemalige Studioleiter Werner Junge wurde im Rahmen der Feierlichkeiten nach Kiel verabschiedet. Junge übernimmt dort im NDR Hörfunk die Leitung der NDR Zentralredaktion Niederdeutsch und der Abteilung Heimat, Kultur und Wissenschaft.
Intendant Lutz Marmor betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit regionaler Information: "Wir haben im NDR die regionale Berichterstattung in unseren Programmen gestärkt und wollen hier nicht locker lassen. Ich freue mich auf neue Impulse aus dem Studio Flensburg von Nadina von Studnitz und ihrem Team."
Die Redakteurin Nadina von Studnitz hatte zuvor die Stabsstelle Zentrale Programmaufgaben im NDR Landesfunkhaus geleitet und war somit für die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing und Veranstaltungsmanagement zuständig.
Werner Junge ist bereits seit 35 Jahren im NDR tätig und arbeitete an verschiedenen Stationen als Redakteur. Landesfunkhausdirektor Thormählen würdigte ihn als ideal geeignet für seine neuen Aufgaben:
"Werner Junge hat sich im Studio Flensburg intensiv mit der Kultur und den Sprachen Schleswig-Holsteins beschäftigt. In der Redaktion Heimat, Kultur und Wissenschaft und der Zentralredaktion Niederdeutsch wird die Berichterstattung in und über die Sprachen der Minderheiten und Volksgruppen eine wichtige Aufgabe für ihn sein. Er ist dafür optimal prädestiniert".

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh