Stand: 21.09.2015 12:05 Uhr

Sprayern auf der Spur

Sendungen: Mittwoch, 23.09.2015 und 30.09.2015, jeweils 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Häuserwände, Türen und Brücken sind beschmiert. Alle paar Meter haben Graffiti-Sprayer in Hannover ihre sogenannten Tags, ihre Kürzel, hinterlassen. Illegale Sprayer verursachen jedes Jahr Schäden von etwa 800.000 Euro in der Region.

Hannover zählt zu den Hochburgen der Graffiti-Szene. Hier kämpft eine eigene Soko der Polizei gegen die illegalen Attacken aus der Farbdose. Die sechs Beamten der Ermittlungsgruppe Graffiti durchsuchen drei Wohnungen gleichzeitig. Im Visier: Mitglieder einer Crew, die für Dutzende "Pieces" verantwortlich sein sollen. Die Polizisten suchen die "Blackbooks". In den Büchern skizzieren die Sprayer ihre Bilder. Nur mit diesen Hinweisen lassen sich die Taten zuordnen. Aber die Polizisten finden noch viel mehr.

Dann taucht ein neues Graffiti auf. Monatelang war Ruhe, jetzt hat er wieder zugeschlagen: Moses, Deutschlands wohl berüchtigtster Sprayer. Hunderte seiner Bilder finden sich allein in und um Hannover. Die Sonderermittler wollen ihm endlich das Handwerk legen. "die nordreportage" begleitet die Graffiti-Fahnder im Kampf gegen Schmierereien.


"Sprayern auf der Spur". Zu sehen ist der erste Teil der zweiteiligen Doku-Reportage am kommenden Mittwoch, den 23. September 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Am 30.09. zeigt das NDR Fernsehen um 18.15 Uhr den zweiten Teil.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen |Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de