Stand: 01.06.2017 09:10 Uhr

"Sportclub Story - Braunschweigs Meister-Saison 1967"

Sendetermin: Sonnabend, 3. Juni, 16.45 Uhr, NDR Fernsehen

Eintracht Braunschweig zählte 1963 zwar zu den Gründungsmitgliedern der Fußball Bundesliga. Doch der Club aus dem Niemandsland an der deutsch-deutschen Grenze war ein gerade mal geduldetes Mitglied der Eliteklasse, dem man im Sommer 1966 nichts zutraute. Auch vor der vierten Saison der Bundesliga wurde der Verein als Abstiegskandidat gehandelt.

Doch dann gelang der Eintracht mit einer namenlosen Mannschaft aus Feierabendfußballern eine der größten Sensationen der Ligageschichte - am 3. Juni 1967 wurde das Team Deutscher Meister. 50 Jahre später blickt "Sportclub Story - Braunschweigs Meister-Sensation 1967" am Sonnabend, 3. Juni, um 16.45 Uhr im NDR Fernsehen gemeinsam mit Spielern der Meistermannschaft zurück auf das Fußballjahr, in dem die Eintracht alle überraschte.

"Graue Maus? Wir waren eine dunkelgraue Maus! Das Armenhaus der Liga. Bei uns gab es das wenigste Geld und wir hatten noch Baumwolltrikots, da liefen bei Regen die Ärmel ein", erinnert sich der ehemalige Torwart Horst Wolter. Der Außenseiter aber schaffte unter anderem überragende Siege gegen den damaligen Pokalsieger Bayern München und Meisterfavorit 1860 München.

Die Spieler loben bis heute die Leistung ihres Trainers Helmuth Johannsen, der als Meistertaktiker galt und besondere Methoden hatte: Johannsen lehnte Trainingslager ab ("da wird niemand ein besserer Fußballer, höchstens ein besserer Skat-Spieler") und gab seinen Spielern mittwochs und sonntags frei, damit sie sich um ihre Familien kümmern konnten.

Die Dokumentation der Autoren Inka Blumensaat und Patrick Halatsch zeigt Ausschnitte der eindrucksvollen Braunschweiger Spiele in der Meistersaison ebenso wie die schönsten auf Film gebannten Szenen abseits des Platzes - Trainer Johannsen in seinem Partykeller, die Spieler in ihren Berufen, denen sie neben dem Fußball nachgingen und den Marsch von Eintracht-Fan Victor Siuda, der die über 300 Kilometer zum letzten Auswärtsspiel nach Essen zu Fuß zurücklegte.

Die Dokumentation "Sportclub Story - Braunschweigs Meister-Sensation 1967" finden Sie ab sofort auch im virtuellen Vorführraum des NDR Presseportals unter www.NDR.de/presse.

1. Juni 2017/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de