Stand: 12.03.2015 11:56 Uhr

"Sportclub Reportage - Hamburg träumt von Olympia"

Sendung: Sonntag, 15. März, 23.35 Uhr, NDR Fernsehen

Seit Monaten ist Michael Neumann auf Werbetour. Hamburgs Sport- und Innensenator ist die treibende Kraft hinter der Hamburger Olympia-Bewerbung. Er will die "Jahrhundertchance" für seine Stadt nutzen. Überzeugungsarbeit leisten, Euphorie wecken in der Bevölkerung - denn die ist entscheidend. Doch immer wieder gibt es Gegenwind: Nicht alle sind "Feuer und Flamme" von der Idee.

Einen Tag bevor das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) eine Empfehlung für den deutschen Kandidaten abgibt, fasst die "Sportclub Reportage - Hamburg träumt von Olympia", am Sonntag, 15. März, um 23.35 Uhr im NDR Fernsehen zusammen, was in den letzten Monaten passiert ist. Dabei haben die beiden Autoren Alexander Kobs und Juliane Möcklinghoff nicht nur die offiziellen Momente eingefangen, sondern konnten auch hinter die Kulissen schauen.

Dirk Seifert von der Initiative (N)Olympia etwa sieht steigende Mieten, Umweltprobleme und soziale Ungerechtigkeiten auf die Hansestadt zukommen. Die Hafenwirtschaft fordert Ausgleichsflächen für ihre Unternehmen auf dem Kleinen Grasbrook, die dem Olympiastadion weichen müssen. Und der DOSB hat immer neue Anforderungen an das Hamburger Konzept.

Hürden, die Innensenator Neumann in den vergangenen Monaten meistern. Zuletzt haben sich in einer Forsa-Umfrage 64 Prozent der Hamburger für Spiele in der Hansestadt ausgesprochen. Ein wichtiger Indikator für den DOSB bei seiner Entscheidung, ob Hamburg oder Berlin in das Rennen um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2024 oder 2028 geschickt wird.

Weitere Informationen im Internet unter NDR.de/sportclub

12. März 2015/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de