Stand: 16.08.2016 12:04 Uhr

Sommerspecial: Judith Rakers erkundet Rügen, Sylt und Föhr

Start: Freitag, 19. August, 21.15 Uhr, NDR Fernsehen

Rügen, Sylt und Föhr: In einem dreiteiligen Sommerspecial erkundet Judith Rakers den ganz eigenen Charakter dieser Inseln. Dafür trifft sie sich mit Menschen, die dort leben oder immer wieder Station machen. Das NDR Fernsehen zeigt die halbstündigen Reportagen vom 19. August an immer freitags um 21.15 Uhr.

Judith Rakers‘ Tour auf Rügen, Deutschlands wohl vielseitigster Insel, beinhaltet die Seebäder, feine Sandstrände, steil aus dem Meer herausragende Kreidefelsen, die Boddenlandschaft und Rügens berühmte Buchenwälder. TV-Urgestein Wolfgang Lippert ermöglicht ihr einen Blick hinter die Kulissen der Störtebeker-Festspiele. Mit dem Sternekoch Ralf Haug lernt Judith Rakers die norddeutsche Naturküche kennen. Model Franziska Knuppe zeigt Judith Rakers ihren Lieblingsstrand an der Schaabe und begibt sich mit ihr in ungeahnte Höhen - den Aufstieg des Baumwipfelpfades muss Judith Rakers nach 37 Metern allerdings wegen Höhenangst abbrechen. Bürgermeister Karsten Schneider führt Judith Rakers durch Prora: Der größte zusammenhängende Gebäudekomplex der Welt, den das NS-Regime zu einer Ferienanlage machen wollten, wird gerade zur Luxuswohnanlage umgebaut. Und auch mit Deutschlands einzigem Hanomag-Touren-Führer ist Judith Rakers unterwegs.

Am 26. August macht Judith Rakers auf Sylt Station. Was macht die Nordseeinsel so faszinierend und was ist dran an den Klischees? Auf der Suche nach Antworten trifft sich Judith Rakers u. a. mit Uwe Behrens, dem Urvater des Wellenreitens, und stürzt sich mit ihm in die Nordsee. Seine Brüder erklären ihr, warum echte Friesen ihre Insel nie verlassen können. Von Jürgen Gosch erfährt Judith Rakers, wie er zum Aaleverkäufer am Strand wurde, und Ulla Kock am Brink zeigt Judith Rakers, warum man beim Golfen auf Sylt besser flüstern sollte. Ihren Abschluss findet die Reihe am 2. September mit einem Film über Föhr - für die Überfahrt heuert Judith Rakers schon einmal auf einem Krabbenkutter an.

"Rügen ... mit Judith Rakers" ist im digitalen Vorführraum des NDR Presseportals zu sehen. Fotos unter www.ARD-Fotos.de.

16. August 2016 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de