Stand: 10.11.2014 15:29 Uhr

Solokonzert: Isabelle Faust mit Werken von Bach, Holliger und Jarrell zu Gast bei NDR Das Alte Werk & NDR das neue werk

Konzert: Montag, 17. November, 20.00 Uhr, Hamburg, St. Katharinen

"Es ist spannend, mit einem Komponisten zusammen ein Stück zu erarbeiten und vielleicht noch Einfluss darauf zu nehmen, wie es sich entwickelt. Das ist ein großes Privileg", so die Geigerin Isabelle Faust. Gelegenheit dazu hat sie nun anlässlich eines Solokonzerts, das die Konzertreihe NDR Das Alte Werk in Kooperation mit NDR das neue werk in St. Katharinen ausrichtet.

Im Mittelpunkt steht am Montag, 17. November, ab 20.00 Uhr in der Hamburger Kirche St. Katharinen zunächst Musik von Johann Sebastian Bach. Isabelle Faust wird zwei Partiten und eine Sonate aus dem großen Solozyklus spielen, den Bach 1720 während seiner Köthener Kapellmeisterzeit fertigstellte - Gipfelpunkte der Violinliteratur. Gegenübergestellt ist diesen großformatigen Suiten die Uraufführung eines neuen Werks des Schweizer Komponisten Heinz Holliger, das der NDR für diesen Anlass in Auftrag geben konnte. Aktuelle Musik zu unterstützen ist Isabelle Faust immer ein Anliegen, wobei sie dabei durchaus wählerisch ist: "Mir ist wichtig, dass mich ein Werk nicht nur intellektuell anregt, sondern auch emotional Saiten zum Schwingen bringt." Die Bewährungsprobe bestanden hat auch der Genfer Michael Jarrell, von dem an diesem Abend ebenfalls eine Uraufführung zu hören sein wird.

Karten gibt es für 20,- Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Weitere Informationen: www.NDR.de/dasaltewerk

10. November 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de