Stand: 14.07.2014 11:30 Uhr

"So ein Tag! Zufallsbekanntschaften in Norddeutschland: Tönning"

Sendetermin: Mittwoch, 16. Juli 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Die Sendung "So ein Tag!" ist das wohl spontanste und persönlichste Format im NDR Fernsehen. Die Zuschauer können immer mittwochs hautnah erleben, wie die Menschen im Norden ihren Alltag verbringen, welche Sorgen sie haben oder worauf sie besonders stolz sind. Das Prinzip ist einfach: Unser Kieler Team um Moderatorin Vèrena Püschel fragt morgens einen Norddeutschen, ob es ihn oder sie ab sofort mit der Kamera begleiten darf - den ganzen Tag und völlig unvorbereitet. Und dann geht es los: Zum Friseur, zur Großmutter oder zur Arbeit. Dabei erzählen die Menschen aus ihrem Leben und lassen den Zuschauer daran teilhaben. Alles spontan, immer authentisch und ohne Inszenierung.

Diesmal war Vèrena Püschel in Tönning unterwegs und hat den Tag dort mit einem "Nordlicht auf Zeit" verbracht. Tina Wagner kommt eigentlich aus Thüringen. Dort studiert sie Medienkunst und Mediengestaltung an der renommierten Bauhaus-Universität in Weimar. Für fünf Monate stellt sie ihr Talent jetzt in die Dienste des schleswig-holsteinischen Nationalparks Wattenmeer. Tina Wagner macht Fotos für WerbeFlyer und Plakate, sie arrangiert und gestaltet später alles am PC. Die ausgebildete Grafikdesignerin versucht in dieser Branche ihre Ideale hochzuhalten. Deshalb hat sie sich bewusst für dieses Praktikum im Dienste der Natur beworben. Praktischerweise wohnt die 26-Jährige auch gleich direkt gegenüber ihres Büros, wie sie der Moderatorin zeigt, in einer 4er-WG mit weiteren Praktikanten. Dort erfährt Moderatorin Verena Püschel auch, welche Talente noch in Tina Wagner schlummern, was sie mit der Kunstfigur Conchita Wurst verbindet und wie sie über den Leistungsdruck ihrer Generation denkt.

"So ein Tag! Zufallsbekanntschaften in Norddeutschland: Tönning".
Zu sehen ist die 30minütige Reportage am Mittwoch, 16. Juli, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Reportage am 17. Juli, 13.00 Uhr.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh