Stand: 17.04.2014 12:15 Uhr

"So ein Tag! Zufallsbekanntschaften in Norddeutschland: Neustadt in Ostholstein"

Sendetermin: Mittwoch, 23. April 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Die Sendung "So ein Tag!" ist das wohl spontanste und persönlichste Format im NDR Fernsehen. Die Zuschauer können immer mittwochs hautnah erleben, wie die Menschen im Norden ihren Alltag verbringen, welche Sorgen sie haben oder worauf sie besonders stolz sind. Das Prinzip ist einfach: Unser Kieler Team um Moderatorin Vèrena Püschel fragt morgens einen Norddeutschen, ob es ihn oder sie ab sofort mit der Kamera begleiten darf - den ganzen Tag und völlig unvorbereitet. Und dann geht es los: Zum Friseur, zur Großmutter oder zur Arbeit. Dabei erzählen die Menschen aus ihrem Leben und lassen den Zuschauer daran teilhaben. Alles spontan, immer authentisch und ohne Inszenierung.

Diesmal war Vèrena Püschel in Neustadt in Holstein unterwegs und hat dort auf einem Traditionssegler einen waschechten "Seebären" getroffen. Peter Fleck sagt von sich selbst, dass er Alleinunterhalter, Kapitän, Kindermädchen, Putzfrau und Sekretärin in einem ist. Er macht mit seiner alten Segelyacht "Norden" sowohl Tagestouren, als auch längere Touren und Gästefahrten auf der Ostsee. Doch er hat es nicht leicht, denn immer neue Richtlinien und Behördenauflagen in Sachen Traditionsschiffe machen ihm das Leben schwer.

Die "Norden" ist schon 140 Jahre alt und fuhr früher als Frachter an der norwegischen Westküste. Als Peter Fleck sie kaufte, war sie ein Wrack - er musste erst einmal sieben Wochen lang Schimmel kratzen. Und die Arbeit hört bis heute nicht auf: Zusammen mit Moderatorin Verena Püschel erledigt er Schleifarbeiten am Schiff. Dann geht´s auf die nächste Baustelle in sein altes Neustädter Stadthaus. Dort bewohnt er höchstens fünfzig Prozent, der Rest gleicht einem Chaos. Mit Ehefrau Heike will Kapitän Fleck dort eines Tages den Lebensabend verbringen.

Moderatorin Vèrena Püschel begleitet den Kapitän am Nachmittag dann auf seine dritte Baustelle, nach Travemünde. Dort baut sein Freund zurzeit an einem Yachthafen und erlebt gerade einen schwarzen Tag. Peter Fleck versucht ihm zu helfen so gut er kann.

"So ein Tag! Zufallsbekanntschaften in Norddeutschland: Neustadt in Ostholstein"
Zu sehen ist die 30minütige Reportage am Mittwoch, 23. April, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh