Stand: 14.08.2014 18:00 Uhr

"So ein Tag! Zufallsbekanntschaften in Norddeutschland: Marne"

Sendetermin: Mittwoch, 20. August 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Die Sendung "So ein Tag!" ist das wohl spontanste und persönlichste Format im NDR Fernsehen. Die Zuschauer können immer mittwochs hautnah erleben, wie die Menschen im Norden ihren Alltag verbringen, welche Sorgen sie haben oder worauf sie besonders stolz sind. Das Prinzip ist einfach: Unser Kieler Team um Moderatorin Vèrena Püschel fragt morgens einen Norddeutschen, ob es ihn oder sie ab sofort mit der Kamera begleiten darf - den ganzen Tag und völlig unvorbereitet. Und dann geht es los: Zum Friseur, zur Großmutter oder zur Arbeit. Dabei erzählen die Menschen aus ihrem Leben und lassen den Zuschauer daran teilhaben. Alles spontan, immer authentisch und ohne Inszenierung.

Diesmal war Vèrena Püschel in Marne unterwegs und hat dort einen echten Weltmeister getroffen, der seine Hobbies erfolgreich zum Beruf gemacht hat und in Dithmarschen für Schlagkraft sorgt. Timo Herzberg ist 27 Jahre alt und hat in seinem Leben schon einige Erfolge gefeiert. Er ist Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister im Vollkontakt-Kickboxen und besitzt den zweiten Meistergrad in Karate. In Marne führt er eine Kampfkunst-Schule für Kinder und Erwachsene. Kampfkunst bestimmt sein Leben, nicht nur körperlich, auch mental.

Seit anderthalb Jahren ist er mit seiner Freundin Yvonne zusammen, beide haben sich gerade erst ein Haus in Brunsbüttel gekauft. Sie sind Japan-Fans, besitzen einen japanischen Hund und träumen von einem Koi-Teich, Zen-Garten und einem japanischem Teehaus in ihrem Garten. Timo Herzberg hat an diesem Tag viel zu tun: er muss Werbevideos für seinen Ernährungscoach produzieren und danach die Kinder in seinem Dojo unterrichten. Moderatorin Vèrena Püschel darf mitmachen und ein wenig Dampf ablassen. Ihre Zufallsbekanntschaft ist aber noch anderweitig aktiv: Timo Herzberg hat das erste Geschichts-Sachbuch übers Kickboxen geschrieben und er liebt Musik. Im HipHop und R´n´B-Bereich produziert er Songs mit einer jungen Sängerin aus Hamburg, die vielleicht eines Tages die deutsche Antwort auf Jennifer Lopez werden könnte. Trotz all dieser Aktivitäten bleibt Timo Herzberg immer die Ruhe selbst und absolut gelassen, denn er lebt ein Leben, das sich viele wünschen. Aber es gibt noch ein Traum-Projekt, das er gern verwirklichen möchte.

"So ein Tag! Zufallsbekanntschaften in Norddeutschland: Marne". Zu sehen ist die 30minütige Reportage am Mittwoch, 20. August, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Donnerstag, 21. August um 13.00 Uhr.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh