Stand: 10.06.2014 13:00 Uhr

"So ein Tag! Zufallsbekanntschaften in Norddeutschland: Lütjenburg"

Sendetermin: Mittwoch, 11. Juni 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Die Sendung "So ein Tag!" ist das wohl spontanste und persönlichste Format im NDR Fernsehen. Die Zuschauer können immer mittwochs hautnah erleben, wie die Menschen im Norden ihren Alltag verbringen, welche Sorgen sie haben oder worauf sie besonders stolz sind. Das Prinzip ist einfach: Das Kieler Team um Moderatorin Vèrena Püschel fragt morgens einen Norddeutschen, ob es ihn oder sie ab sofort mit der Kamera begleiten darf - den ganzen Tag und völlig unvorbereitet. Und dann geht es los: Zum Friseur, zur Großmutter oder zur Arbeit. Dabei erzählen die Menschen aus ihrem Leben und lassen den Zuschauer daran teilhaben. Alles spontan, immer authentisch und ohne Inszenierung.

Diesmal war Vèrena Püschel in Lütjenburg unterwegs und hat dort eine taffe Powerfrau getroffen, die gemeinsam mit ihrem Mann alles auf eine Karte gesetzt und viel Mut bewiesen hat.

Eva Dose ist 43 Jahre alt und Mutter von drei Mädchen. In zweiter Ehe ist sie mit Landwirt Heiko verheiratet und gemeinsam leben sie auf Hof Grünberg in Hohenfelde mit Blick über Rapsfelder und die Hohwachter Bucht. Jeden Morgen beginnt Eva Doses Tag im SOS-Kinderdorf Lütjenburg, wo sie Vèrena Püschel ihr Arbeitsumfeld zeigt. Als gelernte Hauswirtschafterin liebt sie alles, was mit organisieren zu tun hat. Danach kümmert sich Eva Dose um ihren zertifizierten Urlaubsbauernhof. Bis zu 50 Feriengäste auf einmal können bei ihr unterkommen. Für ihren Mann Heiko war diese Umstellung weniger einfach, erzählt er der Moderatorin. Bevor die nächsten Feriengäste anreisen, zeigt Eva Dose noch ihren Strand vor der Haustür. Und dort erfährt Verena Püschel, welcher Schicksalsschlag diese ohnehin konsequente Frau noch stärker gemacht hat.

"So ein Tag! Zufallsbekanntschaften in Norddeutschland: Lütjenburg". Zu sehen ist die 30minütige Reportage am Mittwoch, 11. Juni, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh