Stand: 08.01.2015 14:39 Uhr

Sewan Latchinian, der Intendant des Volkstheaters Rostock, zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 10. Januar, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Der Intendant des Volkstheaters Rostock, Sewan Latchinian, wehrt sich gegen die Schließung von zwei Sparten seines Hauses. Erst im September des letzten Jahres war der renommierte Theaterchef angetreten, um die Auslastung des Hauses zu verbessern und das Vier-Sparten-Theater zu erhalten. Nun überlasse man die Zukunft von Oper und Ballett "Mechanikern der Zahlen" - zu hören am Sonnabend, 10. Januar, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

Langtext:
"Die Entlassung von über 80 Mitarbeitern müsste ein gewissenloser Intendant exekutieren, der zu einem so barbarischen Verbrechen bereit wäre." Mit diesen starken Worten wehrt sich Sewan Latchinian, der Intendant des Volkstheaters Rostock, gegen die Schließung von zwei Sparten seines Hauses. Ein Satz, der auch als Rücktrittsdrohung verstanden werden kann, sollte es Ende Januar zu diesem Schnitt kommen.

Zwei Spielzeiten wären das Mindeste für einen erfolgreichen Kurswechsel, so Sewan Latchinian im Gespräch mit Hans-Jürgen Mende, aber man habe ihm noch nicht mal 100 Tage gegeben. Man überlasse die Zukunft von Oper und Ballett "Mechanikern der Zahlen". Der aufgebrachte Intendant bezweifelt die Daten der Gutachten, mit denen Stadt und Land die Kürzungen begründen. Er habe besonders in den umstrittenen Sparten die Auslastung bereits gesteigert. "Wo ein Wille ist, wäre ein Weg, wenn Mecklenburg Vorpommern es wert fände, seine Theaterlandschaft aufblühen zu lassen." Es fehle nach Meinung des Intendanten nur wenig Geld, um die 120-jährige Tradition des Hauses fortzusetzen. Jetzt müsse man die Politiker vor sich selbst schützen. Der gebürtige Leipziger fühlt sich trotz aller Bedrohungen zur rechten Zeit am richtigen Ort. Das Gespräch mit dem Intendanten des Volkstheaters Rostock, Sewan Latchinian, ist am Sonnabend, 10. Januar, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur zu hören.


8. Januar 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de