Stand: 18.12.2015 12:06 Uhr

Sarah Connor in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 21. Dezember, 21.00 Uhr, NDR 2

Mit mehr als sieben Millionen verkauften Platten ist Sarah Connor eine der erfolgreichsten deutschen Sängerinnen überhaupt - doch fünf lange Jahre gab es von ihr so gut wie nichts zu hören. Zwar sah man sie in einigen Fernsehshows, aber von der Musik hatte sich Connor ganz bewusst verabschiedet, um sich um ihre drei Kinder zu kümmern. Es war eine Pause, die ihr, wie sie selbst sagt, gut getan hat.

Musikalisch feilte sie heimlich an einer Kursänderung, einem Neuanfang. Und der fiel ziemlich radikal aus. Zum ersten Mal sang die Pop-Botschafterin aus Delmenhorst nur auf Deutsch. Mit "Muttersprache" überraschte die Soul-Sängerin positiv. Sie singt darauf ausschließlich meist selbst geschriebene Balladen - mit Erfolg: "Muttersprache" wurde das zweite Nummer-Eins-Album von Sarah Connor und erlangte nach nur wenigen Tagen Goldstatus.

"Ich will zugleich unterhalten, aber vor allem will ich ehrlich bleiben" sagt die Sängerin über ihre neue Platte, bei der sie im Studio Unterstützung von Peter Plate hatte, der schon mit Rosenstolz erfolgreich war. Die Entwicklung vom einstigen Pop-Sternchen hin zur ernstzunehmenden Künstlerin ist ihr gelungen - sehr gut zu hören bei ihrer emotionalen Hit- Single "Wie schön du bist" und bei ihrem ersten Liveauftritt mit deutschem Programm, mit dem sie in diesem Jahr in Göttingen das NDR 2 Festival "Soundcheck - Neue Musik" eröffnete Der Mitschnitt ist am Montag, 21. Dezember, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

18. Dezember 2015/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de