Stand: 14.01.2015 08:00 Uhr

Sanierung Köhlbrandbrücke wird teurer

von Dietrich Lehmann

Die Sanierung der Köhlbrandbrücke wird noch einmal teurer als bislang gedacht.
Allein in diesem und im kommenden Jahr rechnet die Hafenverwaltung HPA jetzt nach Informationen von NDR 90,3 mit Mehrkosten von knapp 19 Millionen Euro.
Bereits in diesem Jahr will die Hafenverwaltung damit beginnen, die Betonrampen der Köhlbrandbrücke zu sanieren. Dort müsse die gesamte Fahrbahn erneuert werden, weil sonst Tausalz eindringen kann. Das bedeutet: zeitweise werden Spuren gesperrt. Außerdem sollen die beiden markanten Pylonen der Brücke außen Leitern erhalten. Und schließlich müssen die Sensoren, mit denen fortlaufend das Gewicht von Lastwagen gemessen wird, bereits nach wenigen Jahren ausgetauscht werden. Zusammen veranschlagt die HPA dafür knapp 23 Millionen Euro, vor einem Jahr waren dafür im Wirtschaftsplan nur 4 Millionen vorgesehen. Man habe die genauen Kosten erst beziffern können, nachdem im Herbst vergangenen Jahres die bisherige Sanierung abgeschlossen war, so ein Sprecher. Kritik an den höheren Kosten kommt von den Grünen. Der wirtschaftspolitische Sprecher Anjes Tjarks sagte, die Versprechen des Senats, die Kosten bei Bauvorhaben stabil zu halten, seien heiße Luft.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de