Stand: 03.07.2014 18:16 Uhr

Riesenerfolg bei Versteigerung von Kult-Autobahnschildern auf NDR 1 Welle Nord

von Nadina von Studnitz

12 628 Euro für die Verkehrswacht Schleswig-Holstein

Den ganzen Tag - von 5.00 bis 17.00 Uhr - konnten heute, Donnerstag, 3. Juli, die Hörerinnen und Hörer von NDR 1 Welle Nord für die abgebauten Kult-Autobahnschilder "Schleswig-Holstein - Land der Horizonte" bieten. NDR Moderator Jan Malte Andresen hatte den schleswig-holsteinischen Verkehrsminister Reinhard Meyer um die ausrangierten Begrüßungsschilder gebeten. Heute wurden die 9 Schilder auf NDR 1 Welle Nord für den guten Zweck versteigert.

Insgesamt kamen 12 628 Euro für die immerhin zwei mal drei Meter großen Schilder zusammen. Die Bieter kamen aus dem gesamten Land, von Niebüll über Kiel, Lensahn oder Travemünde. Das teuerste Schild wechselte für 2 250 Euro den Besitzer. Ein Ehepaar aus Gran Canaria spendete zusätzlich 300 Euro. Der Erlös aus der Versteigerung auf NDR 1 Welle Nord kommt der Verkehrswacht Schleswig-Holstein zu Gute.

Hinweis an die Redaktionen:
Alle Informationen zu der Aktion auch unter www.ndr.de/sh

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh