Stand: 21.05.2014 17:28 Uhr

Radiotipps: Marius Müller Westernhagen | Händel-Festspiele Göttingen | 60 Jahre "Rock around the clock"

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (26.05. bis 01.06.2014) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Een Füerpüster --
Eine Meldung wie aus einem Witzblatt: Das Finanzamt ist abgebrannt! Nur seine Bekannten und Freunde stellen erstaunt fest: Gert ist verschwunden. Was hat das miteinander zu tun? Gert Onken war Finanzbeamter in einer Kleinstadt, blieb Single und lebte lange bei seiner Mutter. Gert Onken ist ein Einzelgänger, der gelegentlich spurlos verschwindet und niemals darüber spricht. Gert Onken wird nach wie vor von allen als freundlich, kompetent und zuverlässig geschätzt. Was Gert Onken will, das schafft er auch. Und kein Zweifel: Gert Onken hat das Finanzamt angezündet. Wer ist Gert Onken wirklich?
Sendung "Niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 26. Mai | 19-20 Uhr

--- Händel-Festspiele Göttingen ---
Die diesjährigen Händel-Festspiele Göttingen stehen ganz im Zeichen des 300-jährigen Jubiläums der Personalunion zwischen dem Kurfürstentum Hannover und dem Königreich Großbritannien. Im Zentrum die Händel-Oper "Faramondo", neben zahlreichen Konzerten und Symposien. Im Kulturmagazin dazu passend auch ein Blick in die Schatzkammer der Leibniz-Bibliothek und eine GOP Varieté-Schau, die ein "königliches Vergnügen" mit Matthias Brodowy verspricht.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 27. Mai | 19-20 Uhr

--- Reden wir drüber - Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 28. Mai | 19-20 Uhr

--- 60 Jahre "Rock around the clock"---
1954 gilt als das Schlüsseljahr der Rock- und Popmusik-Geschichte: Bill Haley & The Comets nahmen "Rock around the clock" auf und Elvis Presley landete mit "That´s allright Mama" seinen ersten Hit. Die Jugend entdeckte die Musik für sich und der Rock´n‘Roll war nicht mehr aufzuhalten. NDR Musikexperte Roger Lindhorst blickt zurück auf die Anfänge des Rock´n Roll und lädt zu einer Jubiläums-Party mit den großen Hits von Musiklegenden wie Chuck Berry, Little Richard, Jerry Lee Lewis, Fats Domino, Buddy Holly, Eddie Cochran, Chubby Checker und natürlich Billy Haley und Elvis Presley.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 31. Mai | 20-22 Uhr

--- Stars am Sonntag: Marius Müller Westernhagen ---
"Mit 18 rannte ich in Düsseldorf rum und war Sänger in ´ner Rock´n‘Roll Band" Diese Textzeile kennt jeder Fan von Marius Müller Westernhagen seit 1978, als der Titel erschien und eine bemerkenswerte Karriere lostrat. Über 35 Jahre später hat der Rheinländer sein 19. Studioalbum herausgebracht und gerade eine Tournee durch relativ kleine Musikclubs absolviert. Ärgerlich findet der Musiker dieser Tage allerdings die Berichterstattung mancher Boulevardblätter über die Trennung von seiner Frau Romney. Seine aktuellen Songtexte wie "Halt mich noch einmal" und "Wahre Liebe" seien nicht rein autobiografisch zu sehen, erklärt Westernhagen im Interview, außerdem spricht er über seine frühere Karriere als Schauspieler. Und trotz aller Erfolge und Auszeichnungen zieht sich Westernhagen keineswegs zurück: Der mittlerweile 65 Jahre wirkt noch immer fit und er ist der "dürre Hering", den er vor Jahrzehnten besang und seitdem verkörpert.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 01. Juni | 14-15 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
21.05.2014