Stand: 12.02.2014 16:31 Uhr

Radiotipps

von Stephanie Noltemeyer

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (17.02. bis 23.02.2014) bei NDR 1 Niedersachsen

-- Niederdeutsches Hörspiel: Keen Arbeit -
Keine Arbeit, kein Geld, keine Zukunft - nur ein Fünkchen Hoffnung - so geht es der Hauptperson in dem niederdeutschen Hörspiel "A.L. - Keen Arbeit." In dem Ein-Personen-Stück verkörpert Schauspieler Frank Jordan eindrucksvoll diesen Mann, der schon so viele Bewerbungen geschrieben hat - ohne Erfolg. Im Hörspiel geht es um einen besonderen Tag. Den Tag, an dem sich alles entscheiden soll. Wenn ein Anruf von der Arbeitsagentur kommt, wird alles gut.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 17. Februar | 19-20 Uhr

-- 20 Jahre Literatur im Heinrich Heine Haus Lüneburg -
Zwischen 1822 und 1826 war es der große deutsche Dichter Heinrich Heine, der das alte Patrizierhaus am Lüneburger Markt besuchte. Seine Eltern wohnten dort. Heute ist das Heinrich Heine Haus ein Treffpunkt für namhafte Literaten und Literaturfreunde, das Haus organisiert Lesungen, Jugendveranstaltungen und es vergibt Stipendien. Außerdem im Kulturspiegel: Eine Schmuckdesignerin und ihre ungewöhnlichen Stücke, Reinhard Spieler - der neue Direktor des Sprengel Museums Hannover, Landesausstellung über die Personalunion zwischen England und Hannover, Mozarts "Cosi fan tutte" am Staatstheater Oldenburg.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 18. Februar | 19-20 Uhr

--- Reden wir drüber - Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 19. Februar | 19-20 Uhr

-- Willkommen oder weggewünscht? Rumänen und Bulgaren in Niedersachsen --
Seit dem 1. Januar dürfen Rumänen und Bulgaren überall in der EU nach Arbeit suchen und Arbeit annehmen. Während z. B. der Pflegebereich oder das Handwerk auf die dringend benötigten Arbeitskräfte hofft, fürchten andere Gruppen den Ansturm von Armutsmigranten in die deutschen Sozialsysteme. NDR 1 Niedersachsen hat Vorurteile überprüft und aktuelle Zahlen und Fakten recherchiert.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 20. Februar| 19-20 Uhr

-- Meine Musik: Hello Again --
Für Bernhard Brink ist die Bezeichnung "Schlagertitan" wie gemacht. Seit mehr als 40 Jahren ist der gebürtige Nordhorner auf der Bühne, 52 Alben und 100 Singles hat er herausgebracht. In der Sendung plaudert er mit NDR 1 Moderatorin Monika Walden über alte Hits und seine neueste Musik. Unter Kollegen gilt er als "Kumpel", der jeden Spaß mitmacht und ist dennoch ein nachdenklicher Typ. In der Sendung gibt es genügend Gesprächsstoff und dazu jede Menge Musik von Bernhard Brink.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 22. Februar | 20-22 Uhr

-- Stars am Sonntag: Ina Weisse --
Das ZDF verfilmte die Erzählung "Die Flut ist pünktlich" von Sigfried Lenz mit großartiger Besetzung: Von Ina Weisse über August Zirner und Bernadette Heerwagen bis zu Jürgen Vogel. Vor der Ausstrahlung am 24. Februar spricht die Hauptdarstellerin Ina Weisse mit Reinhard Stein über die Dreharbeiten auf einer Nordseeinsel und über ihre Vorliebe für Figuren, die undurchsichtig, geheimnisvoll und schwierig erscheinen. 2012 erhielt sie zusammen mit Barbara Auer den Deutschen Fernsehpreis als beste Schauspielerin des Jahres für den Gerichtsfilm "Das Ende einer Nacht". Die sympathische Berlinerin verrät, warum sie schon früh Schauspielerin wurde, obwohl die Eltern bis zu ihrem 12. Lebensjahr keinen Fernseher besaßen.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 23. Februar | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stephanie Noltemeyer | Telefon 0511 - 988 2122 gern zur Verfügung.