Stand: 10.11.2015 15:15 Uhr

Programmtipp aktuell die nordstory - Usedomer Hafengeschichten

Kutter oder Gangsterlimo?

Sendetermin: Freitag, 20. November 2015 I 20.15 Uhr I NDR Fernsehen

Der Hafen von Peenemünde am Peenestrom war früher mal ein Kriegshafen der DDR-Volksmarine im Schatten der ehemaligen Heeresversuchsanstalt. Heute ist hier fast alles Museum mit V 2-Raketen, Kraftwerk, U-Boot und Fregatten. Die Bootsbauerin Ursula Latus ist hier zuhause, zusammen mit ihrem Mann, dem Schiffsbauer und Windjammerexperten Detlev Loell. Ursula baut Boote, Detlev baut Schiffe.

Eigentlich aber lässt Ursula Holzkajaks in ihren Bootsbaukursen bauen. In einer Woche müssen sie fertig sein. Und Detlev Loell konstruiert historische Segelschiffe am Computer in seinem Peenemünder Hafenbüro. Aber viel lieber verbringt er seine Zeit mit dem Sammeln von Oldtimern. Er kauft sie als billige Schrottteile auf und restauriert sie dann. Ausschließlich Citroen und am liebsten die Gangsterlimousine.

Der Hafen Netzelkow auf der Halbinsel Gnitz am Achterwasseer. Zu DDR-Zeiten Verladepier für das Erdöl, das hier gefördert wurde. Peter Stademann hat ihn 1992 gekauft, kurz bevor er verschrottet werden sollte. Jetzt betreibt er hier ein Schiffsrestaurant, eine Marina und einen Wohnmobilstellplatz mit rustikalem Charme.

Neppermin ist ein typischer kleiner Yacht- und Sportboothafen auf Usedom. Hier startet Usedoms letzter Strandfischer, Uwe Krüger, mit seinem Kutter ins Achterwasser. Immer dann, wenn auf der Ostseeseite in Ahlbeck zu viel Wind ist. Sein größter Feind sind der unmäßige Hunger der Kormorane und die Unbedarftheit der Sportbootfahrer, die ihm durch die Stellnetze brettern.
Kutter oder Gangsterlimousine, Kajak oder Kartoffelsalat? Drei Häfen und vier Hafen-Geschichten.

die nordstory - Usedomer Hafengeschichten. Zu sehen ist die 60-minütige Sendung am Freitag, 20. November 2015 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

10. November 2015 I MM
*****************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv