Stand: 01.12.2015 13:45 Uhr

Programmtipp aktuell die nordstory Spezial - Geschichten aus dem Gutshaus

Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen

Sendetermin: Sonntag, 06. Dezember 2015 I 20.15 Uhr I NDR Fernsehen

Kein anderes Bundesland hat mehr historische Herrenhäuser, Schlösser und Wasserburgen als Mecklenburg-Vorpommern. Über 2.000 verschiedene Objekte gibt es. Viele sind verfallen, nur zweihundert werden zur Zeit benutzt oder bewohnt. Aber ständig gibt es ein paar neue Verwegene, die sich einem verlassenen Gutshaus annehmen. "Ich hab das Haus aus einer Laune heraus gekauft", grinst Sönke Johansson. "Es hätte zwar nur einen Euro kosten sollen, so stand es im Auktionskatalog, aber am Ende der Versteigerung habe ich natürlich mehr dafür bezahlt. "Das Gutshaus von Dersentin bei Teterow war ein klassizistisches Geisterhaus. Leerstand, Putz ab, Fenster hohl. Aber Sönke Johannsen, der Pharma-Manager aus Berlin, machte sich an die Arbeit: Öfen heizen, Keller räumen, Dach dichten. Probleme lösen, das kann er gut. Und so glänzt das Haus bald mit neuer Fassade, Magnolienallee und Park.

"Ich habe keine Angst vor diesem Projekt, sagt Phillip Kaszay. Wovor soll ich noch Angst haben? Mir ist doch schon das Schlimmste passiert, was einem passieren kann." Phillip hat seine Frau unter der Geburt des zweiten Kindes verloren. Und um dem Leben, einen Sinn zu geben hat Phillip seinen Job in Ulm gekündigt und ist mit Tochter Paula nach Mecklenburg gezogen. Sein Gutshaus in Kobrow ist sein Lebenswerk, an dem er sich abarbeitet als eine Art Eigentherapie.

Auf Gut Rensow wird nicht mehr gebaut. Die neuen Eigentümer Knut Splett-Henning und Lebensgefährtin Christina von Ahlefeld haben sich in dem uralten Haus ländlich barock eingerichtet, halten Schafe, ernten Kartoffeln und beherbergen illustre Gäste in ihrem malerischen Haus, das wie aus der Zeit gefallen scheint. Christina kommt aus Kopenhagen, aber fühlt sich pudelwohl in Mecklenburg. Schließlich haben die "von Ahlefelds" auch mal ganz in der Nähe gewohnt, im Nachbardorf fanden sie die Familieninitialen an einem Portal. "Wir wollen wieder das sein," sagt sie, "was das Gutshaus früher auch oft war. Nämlich das Zentrum des dörflichen Lebens." Aber Knut Splett-Henning hat derweil schon ein neues Objekt entdeckt, das er aus dem Dörnröschenschlaf erwecken will. Sprichwörtlich. Das barocke Gutshaus von Dölitz - nur fünfzehn Kilometer von Rensow entfernt und total eingewachsen.

die nordstory Spezial - Geschichten aus dem Gutshaus| Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen. Zu sehen ist die 90-minütige Sendung am Sonntag, 06. Dezember 2015 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen. Den zweiten Teil dieser Langzeitbeobachtung zeigt das NDR Fernsehen am Mittwoch, 30. Dezember 2015, um 11.30 Uhr

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

01. Dezember 2015 I MM
*******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv