Stand: 22.07.2014 15:30 Uhr

Programmtipp aktuell die nordstory - Sommerstress auf der Wasserstraße

Wenn Freizeitkapitäne in Stau stehen

Sendetermin: Freitag, 01. August 2014 | 20:15 bis 21:.15 Uhr | NDR Fernsehen

Schleusenwärter Marcel Wasmund steht auf der Spundwand wie ein Dirigent: "Die Paddler zurückbleiben!". Er fuchtelt mit den Armen. "Das große Motorboot zuerst!" Er winkt: "Die Paddler sollen zurückbleiben. Ihr kommt alle mit rein, aber erst hinten!"Im Paddlervolk regt sich der Unmut. Kinder plärren, Biere klimpern, es ist heiß. Alle wollen weiter. In der Schleuse von Diemitz, mitten in der Mecklenburger Seenplatte, drängeln sich große und kleine Boote. Und Marcel, der Schleusenwärter, muss sie alle durchbringen, durch das Nadelöhr der Wasserstraße.

Das Boot der Wasserschutzpolizei hat in der Schleusen hat immer Vorfahrt: Die Polizisten Rainer Böhm und Michael Konschak haben Streifendienst auf der Seenplatte und schon alles gesehen: "Explodierende Boote, explodierende Flöße, brennende Motoren, Kentern, Rammen, Betrunkene am Ruder", zählt Michael auf. Und in der Schleuse passieren täglich Blechschäden.

Kein Wunder: 47.000 Schleusungen finden jede Saison auf den Mecklenburger Wasserstraßen statt. "Und in den Booten da unten fahren ja meistens Anfänger, Amateure oder Leute, die überhaupt keine Ahnung haben", weiß Bastian Gerrisch, der jeden Sommertag oben auf der Brücke über der Diemitzer Schleuse steht und mit seiner Videokamera Pannen filmt. "Ich hab alles auf Band", schwärmt er, "Rammen, kentern, geplatzte Fender, über Bord Gefallene." Mit stoischer Ruhe steht der "Pannenfilmer" oben und wartet auf den nächsten Freizeitkapitän, der keinen Schimmer hat, wie er sein Boot in die enge Schleusenkammer bringen soll."

Unten in der mit Paddlern angefüllten Schleuse macht Jens Winkelmann Geschäfte. Mit seinem schwimmenden Wasserkiosk ist er jede Saison unterwegs und verkauft kühles Bier, frischen Räucherfisch und Eis. "Wo es sich staut, halte ich an", sagt Jens. "Das sieht nur so easy aus", sagt er, "aber das ist richtiger Stress!"

Ein heißes Sommerwochenende auf der Mecklenburger Seenplatte - und ein Verkehr wie auf der A 7 in den Ferien. Aber alle sind gut drauf.Die Nordstory begleitet Polizei, Schleusenwärter, schwimmende Händler, Binnenfischer und Charterbootfahrer durch die Hitze des "Sommerstress auf der Wasserstraße"!

die nordstory - Sommerstress auf der Wasserstraße | Wenn Freizeitkapitäne im Stau stehen. Zu sehen ist die 60-minütige Reportage am Freitag, 01. August 2014, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

22. Juli 2014 | SiS
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv