Stand: 20.04.2016 17:50 Uhr

Programmtipp aktuell die nordstory - Mit Schrubber, Shampoo und System

Frühjahrsputzer unterwegs

Sendetermin: Freitag, 29. April 2016 I 20:15 Uhr I NDR Fernsehen

Mit den ersten Sonnenstrahlen wird das Chaos sichtbar, das monatelang seinen Winterschlaf gehalten hat. Wenn Schlieren im Gegenlicht, Staub in allen Ecken und vom Matsch zerklüftete Wege zu Tage treten, ist es endlich Zeit für den Frühjahrsputz. Dann haben Heiko Ehlermann, Inge Nawrocka, Thomas und Ilona Parsch sowie Daniel Joachim alle Hände voll zu tun.

Sie alle machen in "Putzen", zeigen dabei die unterschiedlichsten Spielarten des Frühjahrsputzes.
Pflanzen, pflastern, klotzen, bringen draußen wieder alles auf Vordermann wie Landschaftsgärtner Ehlermann und seine "Brigaden".

Auch Inge Nawrocka muss jetzt schrubben was das Zeug hält, denn zu Ostern wollen alle in einer sauberen Stube sitzen. Die Mädchen-Frau mit grauem Zopf rückt dann mit ihrer selbst hergestellten Putzmischung an: Fit, Essig, Wasser. Und gehört bei manchen Kunden schon zur Familie.

Von den Rote-Beete-Putzern aus Teutendorf nahe Rostock hat sie schon gehört: Thomas und Ilona Parsch, Mutter und Sohn, betreiben dort nämlich ihre Firma für Bio-Putzmittel. Der Sohn hat den Zaubersaft erfunden, weil die Mutter, Inhaberin einer Reinigungsfirma, die chemisch hergestellten Mittel nicht mehr vertragen hat.

Daniel Joachim kommt heute noch daher wie in einem Loriot-Film: Er ist Staubsaugervertreter, muss davon leben, möglichst viele Vorwerk-Exemplare an den Mann bringen. Gelingt das?
Wie sieht er aus, der Glanz von Mecklenburg-Vorpormmern? Womit verschwindet der Dreck? Wie viel zahlen die Leute dafür, dass sie nicht selbst Hand anlegen müssen? Wie oft soll man überhaupt den Staublappen schwingen? Wann ist Pflanzzeit?
Die Reportage begleitet Menschen, die vom Frühjahrsputz leben und wirft dabei einen Blick unter norddeutsche Dächer.

die nordstory - Mit Schrubber, Shampoo und System | Frühjahrsputzer unterwegs. Zu sehen ist die 60-minütige Sendung am Freitag, 29. April 2016 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

20. April 2016 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Urlaub um jeden Preis?