Stand: 01.10.2014 17:30 Uhr

Programmtipp aktuell die nordstory - Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen (2)

Neues von neuen Gutsbesitzern in Mecklenburg-Vorpommern

Sendetermin: Freitag, 10. Oktober 2014 | 20.15 bis 21.15 Uhr | NDR Fernsehen

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es etwa 2.000 historische Herrenhäuser, Gutsschlösser und Wasserburgen. Nur zweihundert werden bewohnt, der Rest droht zu verfallen. Aber ständig gibt es ein paar Verwegene, die sich einem verlassenen Gutshaus annehmen.
"Du bist total bescheuert, habe ich zu meinem Bruder gesagt", ereifert sich Julia Kaszay immer noch wenn sie an den ersten Besuch auf Schloss Kobrow zurückdenkt. "Diesen Kasten darfst du niemals kaufen!" Aber es war zu spät. Ihr Bruder Phillip hatte die Ruine gekauft. Das ist mehr als zwei Jahre her.

Jetzt wohnt er darin und hat für sich und seine Tochter Paula eine neue Heimat geschaffen. Rückschläge gibt es immer wieder. Mal fällt eine Scheune zusammen, mal muss eine Kastanie gefällt werden. "Und im Winter ist das Haus kaum warm zu kriegen", stöhnt Phillip. Dennoch geht es voran - der Saal soll zu Paulas Einschulung fertig sein.

In Vilz versteckt sich das Gutshaus am Dorfrand. Der Blick auf Tessin und die Recknitz ist wunderbar. "Niemals! Was sollen wir denn mit so einem riesigen Haus?" hat Hans Jürgen Kurth vor zehn Jahren zu seinem Lebensgefährten Albrecht Bolz gesagt. Jetzt ist fast alles fertig und die beiden sind Gutshausbewohner. Auch wenn es spukt im Haus. "Wir hören nachts Stimmen", sagt Bolz. "Hier sind viele tragische Dinge passiert in den letzten Kriegsmonaten". Eine Schamanin soll die Geister der Vergangenheit vertreiben.

In Dargun, im Altbauhof, wird nicht mehr gebaut. Alexandra Lotz und Friedemann Herold haben sich eine Wohnung, ein Atelier und Ferienappartements eingerichtet. Alexandra gibt Kunstkurse, Friedemann arbeitet in Greifswald an einem Kernfusionsreaktor. Die beiden Berliner vermissen aber die Großstadt. "So schön es hier ist", seufzt Alexandra, "die Einsamkeit macht mir sehr zu schaffen." Sie lenken sich mit neuen Projekten ab: Abriss von vier Garagen, drei Schafe werden angeschafft und schließlich montieren die beiden endlich die schon lang geplante Pergola auf der Gartenterrasse...

Die nordstory - Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen (2) | Neues von neuen Gutsbesitzern
in Mecklenburg-Vorpommern. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Freitag, 10. Oktober 2014 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

01. Oktober 2014 |SiS
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv