Stand: 01.07.2015 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell die nordstory - Kreuzfahrtalarm

Wenn die großen Pötte kommen

Sendetermin: Freitag, 10. Juli 2015 I 20.15 Uhr I NDR Fernsehen

Rostock-Warnemünde ist einer der begehrtesten deutschen Häfen für Kreuzfahrtschiffe. Die großen Pötte bringen jedes Jahr 10-tausende von Gästen aus aller Welt ins Land. Das Cruiseship-Terminal liegt im idyllischen Warnemünde, außerdem ist es ideal für einen Kurztripp nach Berlin. An manchen Tagen machen bis zu fünf Kreuz-Liner fest. Dann stehen die Kreuzfahrtschiffe regelrecht Schlange vor Warnemünde. So ein Mehrfach-Anlauf ist für viele purer Stress. Vor allem für Lotsen, Schiffs-Makler, Kreuzfahrt-Fans und Händler.

Mehrere Riesen-Schiffe mitten im See-Kanal an einer kleinen Pier zu dirigieren, das ist nicht Ohne für Cheflotse Christian Subklev. Richtig problematisch wird es aber mit den vielen Freizeitbooten, die ganz dicht ran wollen an die Schiffe, um ihre Fotos zum machen.
Ein gutes Geschäft ist so ein Tag für Rainer Kammel, sein Ausflugsdampfers "Warnow Star" ist voll mit Schiff-Spottern und er muss "immer schön dicht ran" an die Kreuzfahrtschiffe.
Auch auf den großen Schiffen herrscht Hektik. Wenn Passagierwechsel ist, verlassen tausende Urlauber ihre schwimmenden Hotels, tausende rücken nach und kein Koffer darf verloren gehen.
Die Crews der Schiffe schwärmen ebenfalls aus. Im Supermarkt am Kirchenplatz in Warnemünde hat man vorgesorgt: Schokolade in allen erdenklichen Variationen, denn asiatischen Schiffsbesatzungen kaufen Schokolade gleich kiloweise.
Hafenkapitän Gisbert Ruhnke hat zusammen mit dem Lotsen Christian Subklev einen Termin auf der Viking Star, die das erste Mal in Rostock ist. Zum Antrittsbesuch bei Erstanlauf gibt es Plaketten, Handshake und eine Führung an Bord.
Eine Familie aus Schwerin ist schon ganz früh angereist an diesem Tag, denn Ihre erste Kreuzfahrt steht an. Die große Ostseerunde mit der Aida Diva: Tallinn, Petersburg, Helsinki, Stockholm, Kopenhagen.
Routine ist der Kreuzfahrtrummel für den Seefahrtjournalisten Udo Horn aus Rostock. Der Profi ist trotzdem jedes Mal hier: erst muss er seinen Anlauf-Kalender für die neue Saison ausliefern, dann ist er noch von der Costa Crocieres-Reederei eingeladen zur Schiffsbesichtigung der Costa.

Aufgeregt sind die Verkehrsmanager am Flughafen Rostock-Laage. Ab sofort landen hier jeden Freitag vier vollbesetzte Maschinen aus ganz Europa mit hunderten von Kreuzfahrtgästen für die Costa-Schiffe. Eine Premiere für den Airport, auf dem es sonst eher still ist.

Die nordstory - Kreuzfahrtalarm | Wenn die großen Pötte kommen. Zu sehen am Freitag, 10. Juli 2015 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.
Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

01. Juli 2015 I MM
*****************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv