Stand: 03.06.2015 12:30 Uhr

Programmtipp aktuell die nordstory - Jung, dynamisch, Bauern

Ackern für den Lebenstraum

Sendetermin: Freitag, 12. Juni 2015 I 20.15 Uhr I NDR Fernsehen

Karin Puckhaber: Bäuerin auf einem Rittergut, aufgewachsen in Ostdeutschland. Matthias Schilling: Inselbauer, aufgewachsen in Westdeutschland. Zwei junge Menschen entscheiden sich für die Landwirtschaft und für die Idylle. Auf dem Rittergut Bandelstorf bei Rostock und auf der Insel Öhe auf Rügen. Beide erfüllen sich damit einen Kindheitstraum, für den sie nun aber hart kämpfen müssen. Denn ein kleiner Familienbetrieb kann heutzutage so ohne Weiteres keine Familie mehr ernähren. Also muss ein zweites Standbein her: vormittags Milchvieh und Rinderzucht, nachmittags und abends dazu noch Gasthof und Bauernhofpension.

Zwei Bauern, jung und dynamisch, voller Elan und Optimismus, kommen an den Rand ihrer Kräfte. Wie gehen sie damit um? Die eine geprägt vom Arbeitsethos ihres Vaters, der einst Leiter des volkseigenen Gutes war. Der andere geprägt von dem Wunsch des Vaters, diese Insel aus altem Familienbesitz nach der Wende wieder zu bewirtschaften.

Ein Spagat zwischen romantischer Landidylle und hartem Bauernalltag. Auf ihrem Rittergut und auf seiner Insel.

Die Nordstory - Jung, dynamisch, Bauern | Ackern für den Lebenstraum. Zu sehen am Freitag, 12. Juni 2015 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

03. Juni 2015 I MM
******************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv