Stand: 13.06.2014 13:05 Uhr

Achtung Korrektur Sendedatum!!! Programmtipp aktuell die nordstory - Inselgeschichten

Vom Land der tausend Seen bis zum Wattenmeer

Sendetermin: Freitag, 27. Juni 2014 | 20.15 bis 21.15 Uhr | NDR Fernsehen

Inseln stehen hoch im Kurs- nicht erst seit Angelina Jolie ihrem Brad Pitt zum 50.Geburtstag eine geschenkt hat! In diesem Fall kann aber auch Norddeutschland mithalten; Inseln gibt es nicht nur hunderte in Nord-und Ostsee, sondern auch im Land der Tausend Seen oder auf einem der vielen Flüsse. Das Team der Nordstory hat zwischen Mecklenburg und Nordfriesland den Reiz der Vielfalt von Inseln entdeckt und festgestellt: eigentlich haben alle nur eines gemeinsam: das Wasser drumherum...

Vier davon werden hier vorgestellt:

Die Liebesinsel - im Brückentinsee
Sie liegt inmitten der Mecklenburger Seenplatte und aus der Luft hat sie die Form eines Herzens! Die Liebesinsel im Brückentinsee. Herzdame auf dieser Insel ist Barbara Karge, die im einzigen kleinen Hotel auf der Insel überdurchschnittlich viele Liebespaare herzlich empfängt. Die bodenständige und schlagfertige Mittfünfzigerin ist mitten bei den Vorbereitungen für eine Hochzeit, denn natürlich ist eine herzförmige Liebesinsel DAS Nest für Liebespaare - manchmal auch für heimliche...

Der Inseldoktor von Pellworm - in Nordfriesland
Er ist der einzige Arzt auf der Insel. Als der Rheinländer Uwe Kurzke vor 30 Jahren nach Pellworm kam, war es noch eine strukturschwache Region mit wenig Zukunft. Das hat sich geändert! 1200 Insulaner plus Touristen, von denen die Insel lebt, hat Kurzke als Inselarzt heute zu versorgen. 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Sorgen macht ihm allerdings, wie es weitergeht, wenn er mal aufhört. Der jetzt 60jährige versucht seit Jahren, angehende Mediziner während eines Praktikums zu überzeugen, wie wunderbar das Arbeiten und Leben auf Pellworm ist.

Die Flussinsel Wilhelmsburg - mitten in Hamburg
Mitten in der Stadt liegt sie: Wilhelmsburg, eine der größten Flussinseln Europas. Nur sechs Minuten mit der Bahn sind es von hier aus mitten ins Zentrum der Stadt. Seit der Internationalen Gartenbauaustellung und der Internationalen Bauausstellung ist Wilhelmsburg angesagt, viele behaupten sogar, es sei momentan "on the top". Das multikulturelle Flair hat schon immer für Weltoffenheit gesorgt und besonders junge Leute auf die Insel gelockt; noch sind die Mieten günstig und die Möglichkeiten zahlreich. Wer hier landet, mag es bunt: Ur-Hamburger und etliche Nationen leben hier, neben dem Badestrand Finkenriek stapeln sich die Container im Hafen, Industrie trifft auf Idylle.

Die Strohauser Plate - die Flussinsel
Die Strohauser Plate ist eine der großen Flussinseln Deutschlands, geprägt durch großräumige Röhrichte und artenreiches Grünland. Viele bestandsbedrohte Vogelarten finden hier Rückzugsräume und Brutmöglichkeiten. Das Betreten der 6 km langen Weserinsel ist normalerweise für die Öffentlichkeit nicht erlaubt. Nur im Frühjahr und Sommer ist die Insel an einzelnen Tagen mit geführten Exkursionen zugänglich. Zwei ehrenamtliche Naturschützer sind von April bis Juli die einzigen Bewohner der Insel.

die nordstory - Inselgeschichten| Vom Land der tausend Seen bis zum Wattenmeer. Zu sehen ist die 60-minütige Reportage am Freitag, 27. Juni 2014, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

13. Juni 2014 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv