Stand: 24.06.2014 16:30 Uhr

Programmtipp aktuell die nordstory - Freddy, Fallada und der Fährmann

Geschichten aus dem Feldberger Seenland

Sendetermin: Freitag, 04. Juli 2014 | 20.15 bis 21.15 Uhr | NDR Fernsehen

Thomas Voigtländer ist der Fährmann vom Schmalen Luzin. Er kurbelt Europas einzige handbetriebene Seilfähre mit einem großen Schwungrad täglich über den schmalen, bis zu 34 Meter tiefen See. Seine Luzin-Fähre ist mittlerweile zum Wahrzeichen der Region geworden. Wer mit ihr fährt von Feldberg zum Hullerbusch kann auf verschlungenen Pfaden entlang des Steilufers den einzigartigen Charakter der Feldberger Seenlandschaft entdecken.

Einen den er regelmäßig über den See bringt, ist Freddy Bollmann, wenn dieser heimkehrt von seinen Exkursionen am Hullerbusch. Die beiden kennen sich schon lange, der Fährmann und der "Adlermann". Freddy hat jahrelang im Naturpark als Ranger dafür gesorgt, dass die Adler sich wieder ansiedeln, oder die Lachmöwen und die Fluss-Seeschwalbe. Heute ist er selbstständig und bietet Ranger-Touren an. Und er baut immer noch die Nester, Brutinseln und Nistkästen und sorgt dafür, dass Hobby- und Profifotografen die perfekte Naturidylle finden: Seeadler fängt Beute, Schreiadler füttert seine Jungen, Kraniche und alles erdenklich wilde Getier lockt er den Schnappschuss-Jägern vor die Linse.

Auch Achim Ditzen ist regelmäßig zu Gast beim Fährmann. Er leiht sich hier manchmal ein Ruderboot aus. Achim Ditzen ist der jüngste Sohn von Hans Fallada, dem deutschen Schriftsteller der 1933 aus Berlin in die Feldberger Seenlandschaft kam, um der Großstadt und dem frühen Ruhm zu entfliehen. In Carwitz kaufte er eine alte Büttnerei und ließ sie umbauen. Hier hat Achim Ditzen seine Kindheit und Jugend verbracht. Heute ist hier das Fallada-Museum untergebracht, das wichtigste Kulturdenkmal in der Feldberger Seenlandschaft. In Carwitz verbrachte der drogenabhängige und alkoholkranke Schriftsteller Fallada seine glücklichste Zeit. Achim Ditzen hat die getreue Wiederherstellung seines Elternhauses in den letzten Jahren vehement unterstützt. Und hier liest er regelmäßig aus seinen Büchern und Aufzeichnungen und erzählt den Gästen von der zerrissenen Persönlichkeit seines Vaters, der in dieser Idylle am Ende sein Heil nicht gefunden hat.

Drei Typen aus der Region, der Fährmann, und der Sohn des Literaten. Mit ihren Geschichten aus dem Feldberger Seenland.

die nordstory - Freddy, Fallada und der Fährmann | Geschichten aus dem Feldberger Seenland. Zu sehen ist die 60-minütige Reportage am Freitag, 04. Juli 2014, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

24. Juni 2014 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv