Stand: 26.10.2015 16:00 Uhr

Programmtipp aktuell die nordstory - Abenteuer Ostseerettung

Geisternetze vor Rügen

Sendetermin: Freitag, 06. November 2015 I 20.15 Uhr I NDR Fernsehen

Um zahlreiche Schiffswracks und andere Hindernisse vor Rügen haben sich tonnenweise verloren gegangene Fischernetze gewickelt. Diese Geisternetze bilden eine tödliche und lautlose Gefahr für Fische, Meeressäuger und Seevögel. Sie fangen noch in Jahrhunderten Meerestiere. Denn die Schlepp- und Grundnetze verwittern nicht - sind aus Kunststoff. Und sie geben Schadstoffe ab, die in die Nahrungskette gelangen und schließlich über den Fisch auch auf unseren Tellern landen.

Ein Team von erfahrenen Tauchern und Biologen hat sich auf die Suche begeben, Geisternetze vor Rügen zu erkunden und zu bergen. Dabei begeben sie sich selbst in Gefahr. NDR-Autorin Christina Walther ist mit einem Kamera-Team vom Frühjahr bis zum Herbst mit dabei gewesen, als die engagierten Taucher und Umweltschützer den Geisternetzen auf der Spur sind. Nur unter großen Anstrengungen gelingt es ihnen, die Netze an Deck zu bringen. Dabei müssen sie sich so einiges einfallen lassen.

In der Dokumentation werden auch zwei Fischer in ihrem Alltag auf See begleitet. Auch sie haben immer wieder unfreiwillig mit Meeresmüll zu tun. Kalle Neumann von der Insel Usedom ist einer der letzten Fischer aus Karlshagen, der seinen Beruf noch nicht an den Nagel gehängt hat. Wir sind mit der Kamera dabei, wenn Fischer Neumann mit seinen Kumpeln und seinem alten Fischkutter "Einheit" wie jedes Jahr im Frühjahr aufbricht, um vor Rügen auf Heringsfang zu gehen. Dabei muss er sein Netz an den zahlreichen Wracks vorbei manövrieren, die hier liegen.

Der Film zeigt in beeindruckenden Bildern die Unterwasserwelt mit ihren Gefahren, die von Geisternetzen ausgehen. Vor allem aber verdeutlicht er den unermüdlichen Einsatz von Tauchern vom Verein archaeomare e.V., dem WWF und dem Meeresmuseum, diese tödlichen Gefahren selbst unter größten Strapazen zu beseitigen.

Die nordstory - Abenteuer Ostseerettung. Zu sehen ist die 60-minütige Sendung am Freitag, 06. November 2015 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

26. Oktober 2015 I MM
*****************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv