Stand: 01.12.2015 14:00 Uhr

Programmtipp aktuell die nordreportage: Weihnachtsmarkt in der Scheune

Die Wichtelmänner von Gut Brook

Sendetermin: Montag, 07. Dezember 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Der erste Stein fällt ihm Freitag früh vom Herzen, sagt Burkhard Golla, Projektleiter der Agenturhaus GmbH. Dann steht hoffentlich alles. Wenige Tage noch, dann ist wieder Weihnachtsmarkt auf Gut Brook - drei Tage lang. Burkhard Golla organisiert und koordiniert ihn auch in diesem Jahr wieder. Eine Woche vor Eröffnung hat er immer noch alle Hände voll zu tun. Tannenbäume beschaffen, die großen Scheunen auf dem Öko-Gut leer räumen. Im Moment stehen da noch große Kartoffelkisten drin, die gestapelt und mit Jutesäcken abhängt werden müssen, damit eine rustikal charmante Atmosphäre entsteht.

Seit sechzehn Jahren gibt es den Weihnachtsmarkt auf Gut Brook. In der ersten Zeit haben die Gutsbesitzer ihn selbst organisiert, da war er kleiner und noch nicht so bekannt. Jetzt mieten sich extra Feriengäste aus ganz Deutschland im Hotel des Gutes ein, um den Markt zu besuchen. Seit sieben Jahren kann sich Gut Brook vor Gästen kaum noch retten.

Auch dieses Jahr haben sich etwa einhundert Händler angemeldet. Die meisten bieten handgefertigte Waren an. Für die richtet Golla die Weihnachtswerkstatt ein. Denn die Kunsthandwerker haben es schwer ihre teureren Produkte loszuwerden, wenn sie direkt neben den Verkäufern mit Handelsware stehen. Auch beim Einräumen packt der Projektleiter selbst mit an. Sobald die Händler vor Ort sind, stapelt er die Waren auf Paletten, schnappt sich den Gabelstapler und bugsiert sie in den zweiten Stock der Scheunen. Der Weihnachtsmarkt ist zwar längst über die Landesgrenzen hinaus berühmt, trotzdem herrscht hier eine sehr familiäre Atmosphäre. Die Brooker lieben ihren Weihnachtsmarkt und mischen immer mit. Eine Dame aus dem Dorf zum Beispiel hilft dem hessischen Glühweinhändler schon seit Jahren beim Abwasch. Burkhard Golla ist positiv aufgeregt. Immerhin ist der Weihnachtsmarkt auf Gut Brook auch für ihn immer noch eine Herausforderung und der Höhepunkt im Jahr.

die nordreportage: Weihnachtsmarkt in der Scheune |Die Wichtelmänner von Gut Brook. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, 07. Dezember 2015 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

01. Dezember |MM
*******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv