Stand: 27.06.2014 14:30 Uhr

Programmtipp aktuell die nordreportage - Von wegen lila Kühe

Städter erobern die Ställe

Sendetermin: Montag, 7. Juli 2014 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

"Nie wieder!" Das hatte Susanne Klein vor 2 Jahren noch gesagt, da hatte sie zum ersten Mal beim Tag des Offenen Hofes mitgemacht. 600 Besucher kamen auf ihren kleinen Ziegenhof Retzow an der Müritz - so viele hatte sie nie im Leben erwartet! Und sie hat ohne Pause gewirbelt: Schaumelken, Käse produzieren vor Publikum, kleine Käse-Kurse geben, Käse verkaufen, Kaffee, Tee und Kuchen servieren. "In völliger Trance" hat sie den Tag damals erlebt. Und trotzdem macht sie in diesem Jahr wieder mit!

Ihren Hof hat Susanne Klein 2008 aufgebaut. Die 41-jährige ist Diplomagrarwirtin, der Hof ist ihr Lebensinhalt. Lampenfieber hat sie vor dem öffentlichen Käse-Kurs. Denn vor Leuten auftreten, ist so gar nicht ihr Ding. Für dieses Jahr hat Susanne Klein eine kleine Pause eingeplant. Sie will gucken, was auf dem Nachbarhof so los ist.

Im vergangenen Jahr müssen es mehr als 4000 Besucher gewesen sein, schätzt Hans-Dieter Gabel. Der Ochse am Spieß war jedenfalls schon gegen Mittag verspeist. Hans-Dieter Gabel leitet die Pribslebener Landwirtschaftsgenossenschaft "Torney Milch und Fleisch" seit ihrer Gründung Anfang der 90er Jahre. Ein traditioneller, altmodischer Betrieb, mit 17 Angestellten. Fast 400 Fleischrinder stehen auf der Weide, dazu mästen sie 2300 Schweine und betreiben Feldbau.

Seit vier Jahren machen Gabel und seine Belegschaft beim Tag des Offenen Hofes mit. Ein Riesenaufwand, aber wichtig, sagt er. Seine Besucher sollen den Weg des Fleisches von der Weide in die Pfanne kennenlernen. Die Gäste fahren per Trecker und Kremser auf die Mutterkuhweiden, werden durch die Ställe geführt, braten einen Ochsen und können spezielle Wurstsorten kosten. Das ist das Besondere an Gabels Betrieb. Hier werden Wurst und Fleischprodukte nach alten regionalen Rezepten und Zubereitungsarten hergestellt und auch nur regional verkauft.

Am Tag des offenen Hofes ist Hans-Dieter Gabel um 5 Uhr im Betrieb. Seine größte Sorge ist das Wetter. Vor einigen Jahren gab es eine Unwetterwarnung - da stand er mit 30 Helfern, den Festzelten, der Hüpfburg und dem Spießochsen fast allein auf dem Hof.

die nordreportage - Von wegen lila Kühe | Städter erobern die Ställe. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, 7. Juli 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

27. Juni 2014 |SiS
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv