Stand: 28.05.2015 13:15 Uhr

Programmtipp aktuell die nordreportage - Schleusenalarm

Hitze, Stau und trockene Kehlen

Sendetermin: Montag, 08. Juni 2015 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Wassersportland. Und seitdem Hausboote und kleine Motoryachten ohne Führerschein gemietet werden dürfen, tummeln sich auf den Seen und Flüssen des Landes tausende Freizeitkapitäne und Hobbylotsen.

An den Schleusen rund um die Seenplatte herrscht jedes Jahr ab Mai ein heilloses Durcheinander. Vor allem in Diemitz, der meist befahrenen Schleuse des Landes mit immerhin fast Dreiundvierzigtausend Durchfahrten pro Jahr. Schleusenwärter Dirk Christ schlägt sich hier täglich mit den gleichen Anfänger-Problemen herum. Wer hat eigentlich Vorfahrt? Wie macht man noch mal das Boot in der Schleuse fest? Was sind die Verhaltens-Grundregeln? Und es geht viel schief: kenternde Paddler, zerdellte Hausboote, verwirrte Charterboot-Mieter.

Von entspanntem Urlaub und "Seele baumeln lassen" ist hier dann keine Spur mehr - es herrscht Schleusenalarm. Das ruft Bastian Gerrisch auf den Plan. Der Hobbyfilmer aus Neustrelitz legt sich schon seit über zwölf Jahren an der Diemitzer Schleuse auf die Lauer. Er sammelt mit seiner kleinen Kamera die Missgeschicke der anderen.
Lange muss er nie warten. Sein Archiv ist voll mit kleinen Unglücken in der Schleusenkammer. Schadenfreude - schönste Freude.

Und wenn dann noch die Hitze des Sommers dazu kommt, dann ist alles zu spät. Gut für Jens Winkelmann und seinen schwimmenden Kiosk. Er versorgt alle Bedürftigen auf dem Wasser mit Eis, Süßigkeiten und gut gekühltem Bier. Dass da draußen getrunken wird, weiß auch die Wasserschutzpolizei aus Mirow. Und die Augen der Wasser-Wachmänner sind fast überall. Nur nicht auf dem Mietfloß von fünf Freunden aus Verchen bei Dargun. Die Herrenrunde schippert seelenruhig von Bucht zu Bucht. Bloß keine Hektik, davon gibt es zuhause schon genug. Ihr Rezept für entspanntes Tom-Sawyer-Feeling: Schnaps, Angeln und Gesang.

Die Nordreportage! Schleusenalarm | Hitze, Stau und trockene Kehlen. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, 08. Juni 2015 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.
Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


28. Mai 2015|MM
*****************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv