Stand: 10.07.2015 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell die nordreportage: Lachen mit dem Bestatter

Sendetermin: Montag, 20. Juli 2015 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Sie sind Bestatter und Schauspieler - das Ehepaar Uta und Dirk Zotner betreibt in Anklam ein Beerdigungsinstitut und "Unser kleines Lachtheater". Eine zweifelsohne ungewöhnliche Kombination!

Ein NDR Team begleitet die besonderen Theatermacher bei der Vorbereitung zur diesjährigen Premiere im Juni von ihrem neuen Stück "Na so was!", aber auch bei der routinierten Arbeit an den Verstorbenen, bei der Planung der letzten Abschiednahme und der Trauerfeier.

Wie vereinbaren sie ihren Job der Trauer mit der Freizeit als Spaßmacher? Zotners meinen, diese sei gar nicht so ungewöhnlich. Bestatter sei ein Beruf, eine Dienstleistung, wie jeder andere auch. Und gestorben wird immer, auch in der Probenzeit - und dann heißt es blitzschnell und einfühlsam reagieren, den Hebel im Kopf umlegen. Weil sie den Ausgleich suchten und schon immer ein Faible für Kunst hatten, gründeten Zotners "Unser kleines Lachtheater". Und der Name ist Programm, in diesem Theater wird viel gelacht - Schwänke, Volksstücke und Komödien. Das kommt gut an.

Das Ensemble ist eine eingeschworene Truppe aus Amateurschauspielern, die tagsüber Kindergärtner, der Busfahrer, die Sekretärinnen, Verkäuferin oder eben wie ihr Chef, der Bestatter sind. Zu ihrem Publikum gehören übrigens viele Kunden der Zotners, die am Anfang schon ein Problem mit der ungewöhnlichen Kombination von Freizeit und Beruf hatten. Aber das scheint verflogen: Bereits im Dezember waren binnen weniger Stunden alle 17 Vorstellungen ausverkauft. Da kann das angestammte Stadttheater nur staunen.

Die nordreportage: Lachen mit dem Bestatter. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, 20. Juli 2015 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.
Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


10. Juli | MM
*****************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv