Stand: 17.09.2015 10:00 Uhr

Programmtipp aktuell die nordreportage: Der glücklichste Herbergsleiter

Traumjob in der längsten Jugendherberge der Welt

Sendetermin: Montag, 28. September 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

"Der glücklichste Herbergsleiter der längsten Jugendherberge der Welt" - so bezeichnet sich Dennis Brosseit selbst. Er hat die Jugendherberge im Koloss von Rügen als Baustelle übernommen und 2011 eröffnet - mit 400 Betten und Platz für mehrere tausend Campingfreunde hinter dem Block in Prora.

So richtig voll wird es mit etwa 3000 Fußballern und Gästen beim Finale der Deutschen Streetsoccer-Meisterschaften. Die Kapazität der Jugendherberge wird ausgereizt, nur auf dem Zeltplatz geht noch was. Solange dieser nicht unter Wasser steht. Wolkenbrüche am Anreisetag haben die Sportler kalt und feucht erwischt. Einige wollen in die Jugendherberge flüchten, aber die ist voll. Für Dennis Brosseit und seine Crew ein Aufruf zur Improvisation: Nebenan in der Ruine des Kolosses gibt es noch Platz, viel Platz, und die Sportler können ihre Zelte in einer trockenen Halle aufbauen.

Die Saison ist regelmäßig ausgebucht mit Klassenfahrten, Jugendfreizeiten und Familienurlauben, das unterscheidet die Herberge nicht von anderen. Und doch ist dieses Haus besonders - nicht nur, weil es riesig ist. Die Geschichte des Blocks als Teil der Nazi-Urlaubs-Kultur ist immer präsent und auch die Ära als Kaserne. NVA-Veteranen wollten hier am authentischen Ort schon gesellige Treffen abhalten und sich ein Denkmal setzen. Doch da ist Dennis Brosseit Manns genug, sich gegen Vereinnahmung - aus welcher Richtung auch immer - zu wehren.

Die meisten Gäste kommen aber um einfach nur Spaß am Meer zu haben, wie Familie Bülow aus Thüringen. Auf den Fluren, die 150 Meter lang sind, tobt das Leben, Tochter Jette kurvt mit Rollschuhen über die Etage. Der Herbergsleiter liebt es, den Block immer wieder neu mit Events und Urlaubern zu füllen und deshalb unterschreibt er seine Mails mit "Dennis Brosseit - ganz sicher auch 2015 der glücklichste Herbergsleiter der längsten Jugendherberge der Welt".

Die nordreportage: Der glücklichste Herbergsleiter | Traumjob in der längsten Jugendherberge der Welt. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, 28. September 2015 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.
Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


17. September |MM
*****************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Ist Wohnen bald unbezahlbar?